Nomenklatur: Nitrat oder Nitrit, Chlorat oder Chlorid?

3 Antworten

Mir ist niemals eine Regel begegnet, aber wenn Du Dich öfter damit beschäftigst, lernst Du es wie nebenher von alleine auswendig.
Diese Namen sind nicht systematisch verteilt worden, sondern zum größten Teil im Laufe der Forschungsgeschichte entstanden. Darum wird keine durchgehende Logik zu finden sein.

Ich habe mir das wie folgt gemerkt, und bin damit durch alle Prüfungen gekommen. Ob es so absolut korrekt ist, glaube ich nicht mal ganz.

"-id" heißt, dass nur 2 Reaktionspartner beteiligt sind.

"-at" heißt, dass ein negativ geladener Reaktionspartner in höchster Oxidationsstufe vorliegt"

"-it" wie zuvor, nur nicht in höchster Stufe oxidiert.