Redoxreaktion Teilgleichungaufstellen?

1 Antwort

Chlorat wird reduziert, weil die Oxidationszahl von +V auf −I sinkt; umgekehrt Iod vom Element zum Iodat oxidiert, 0→+V. Die Teilgleichungen sehen also grob so aus:

ClO₃¯ + 6 e¯ ⟶ Cl¯
I₂ ⟶ 2 IO₃¯ + 10 e¯

Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder gleichen wir diese Halbgleichungen fer­tig aus, so daß alle Ladungen und Atome richtig bilanziert sind, und addieren sie nach­her zusammen. Oder wir addieren zuerst und bilanzieren nachher. Ich entscheide mich willkürlicherweise für erste.

In beiden Halbgleichungen stimmt die Sauerstoffbilanz nicht. Wir können das behe­ben, indem wir jedes überzählige O mit 2 H₃O⁺ zu 3 H₂O umsetzen, dann bekommen wir:

ClO₃¯ + 6 H₃O⁺ + 6 e¯ ⟶ Cl¯ + 9 H₂O
I₂ + 18 H₂O ⟶ 2 IO₃¯ + 12 H₃O⁺ + 10 e¯

Jetzt müssen wir die beiden so addieren, daß die e¯ wegfallen. Dazu multiplizieren wir die obere mit fünf und die untere mit drei, und dann geht es:

5 ClO₃¯ + 30 H₃O⁺ + 30 e¯ ⟶ 5 Cl¯ + 45 H₂O
3 I₂ + 54 H₂O ⟶ 6 IO₃¯ + 36 H₃O⁺ + 30 e¯
————————————————————————————
5 ClO₃¯ + 3 I₂ + 54 H₂O + 30 H₃O⁺ ⟶ 5 Cl¯ + 6 IO₃¯ + 45 H₂O + 36 H₃O⁺

Und im allerletzten Schritt fassen wir noch die H₃O⁺ und H₂O auf beiden Seiten zu­sam­men, dann ist alles fertig und richtig. Sicherheitshalber kannst Du ja noch über­prüfen, daß Ladungen und Atomsorten korrekt ausgeglichen sind:

5 ClO₃¯ + 3 I₂ + 9 H₂O ⟶ 5 Cl¯ + 6 IO₃¯ + 6 H₃O⁺

nonna307
Fragesteller

Okay danke :) aber müssen wir nicht am Anfang der Teilgleichung 2Cl- schreiben ? Weil das kommt ja zwei mal vor

indiachinacook  28.04.2024, 17:48
@nonna307

Von welcher Teilgleichung redest Du, und warum sollten irgendwo zwei Chlorid-Ionen vorkommen?

nonna307
Fragesteller
@indiachinacook

ClO₃¯ + 6 e¯ ⟶ Cl¯

Ich meinte bei der oben. Ich habs das so gelernt dass bei Cl- dann davor eine 2 steht, weil das ja als Molekül vorkommt. Oder ist meine Denkweise falsch😅😅😅

indiachinacook  28.04.2024, 17:58
@nonna307

Beim elementaren Chlor ist das so (auch in diesem Beispiel beim Iod I₂), aber bei Chlorid, Chlorat, Chlorit, Chloronium etc. nicht.

nonna307
Fragesteller
@indiachinacook

Ah okay super ^^ danke :) dann ist die Aufgabe jetzt verständlich!!!!