Redox Reaktion Disproportionierung?

1 Antwort

Deine Teilgleichungen für Oxidation und Reduktion sind pures Chaos. Richtig ist

Oxidation:  Au⁺ᴵCl ⟶ Au⁺ᴵᴵᴵCl₃ + 2 e¯
Resuktion: Au⁺ᴵCl + e¯ ⟶ Au⁰

Die sind jetzt bei den Elektronen und den Gold-Atomen ausgeglichen; die Cl-Atome stimmen noch nicht. Beachte, daß die Oxidationszahlen vorgeben, wieviele Elektronen umgesetzt werden.

Damit die Elektronen wegfallen, multiplizieren wir die zweite Gleichung mit Zwei und addieren alles zusammen. Dann bekommen wir links 3 AuCl:

3 AuCl ⟶ 2 Au + AuCl₃

und magischerweise ist die Gleichung bereits fertig ausgeglichen. Diese Reaktion tritt in wäßriger Lösung auf, und wenn man genau sein will, dann sollte man auch noch be­achten, daß AuCl₃ mit Wasser zu H[AuCl₃(OH)] reagiert. Dann hieße die Gleichung

3 AuCl + H₂O ⟶ 2 Au + H[AuCl₃(OH)]

Anura01
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Sorry für das Chaos, ich bin mir dessen bewusst xD

Du schreibst:

Reduktion: Au⁺ᴵCl ⟶ Au⁺ᴵᴵᴵCl₃ + 2 e¯

Oxidation: Au⁺ᴵCl + e¯ ⟶ Au⁰

Müsste nicht Oxidation und Reduktion anders herum sein? Bei der Oxidation werden ja die Elektronen abgegeben. Ansonsten habe ich alles sehr gut verstanden. Ich hatte gedacht, dass immer mit H+ ausgeglichen werden muss und nicht beachtet, dass das hier schon getan ist. In der Schule hatte man ja immer nur solche Aufgaben, wo das notwendig war.

indiachinacook  29.02.2024, 21:15
@Anura01

Danke. Ich hatte das -zigmal umgeschrieben und am Ende stand es dann falsch da. ☹☹