Wie funktioniert die 3-gliedrige Redoxreaktion Fe2O3+Al -> 2Fe +Al2O3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fe₂O₃ + 2 Al ⟶ 2 Fe + Al₂O₃

Das Eisen wird reduziert, das Aluminium wird oxidiert, und der Sauerstoff sieht zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Romandie757  10.07.2021, 19:15

Was meinst du mit "der Sauerstoff sieht zu" ?

indiachinacook  10.07.2021, 19:18
@Romandie757

Er änder seine Oxidationsstufe nicht, sondern sucht sich (als O²⁻) einfach nur einen anderen Partner.

Die Reaktionsgleichung stimmt zwar nicht ganz, aber diese Redoxreaktion funktioniert gut und geht ab wie die Feuerwehr.