Wie stellt man die Reduktion und Oxidation von Fe2O3 + 2Al -> 2Fe + Al2O3 auf?

2 Antworten

Fe2O3 + 2Al -> 2Fe^(3+) + 3O^(2-) +2Al -> 2Fe^(3+) + 6e- + 3O + 2Al ->

2Fe + Al2O3

Für diese Aufgabe benötigst Du die Kenntnis der Oxidationszahlen.

Im Eisen(III)-oxid hat hat Eisen die Oxidationszahl OZ = +III und im Eisen die OZ = 0.

Da die OZ sinkt findet hier eine Reduktion statt (es werden drei Elektronen pro Umsatz abgegeben).

Das Al hat OZ = 0 und im Aluminiumoxid hat es OZ = +III. Das Al wurde also oxidiert (es gab drei Elektronen ab).

Nicht verändert hat sich der Sauerstoff. Er hat vor und nach der Reaktion OZ = -II.

Vesuche nun die Oxidation, die Reduktion und den Redoxpozess hier zu formulieren. Ich hkorrigiere, wenn nötig.