Ich brauche echt Hilfe bei dem"Schrittweises Aufstellen von Redoxgleichungen!!?

Da habt ihr das Blatt  - (Chemie, Redoxreaktion, Reaktionsgkeichung)

3 Antworten

Hallo Mylifeaslaura22

Oxidation:  Erhöhung der OZ, damit ist I^- zu I2 der Oxidationsvorgang. Die OZ erhöht sich von -1 im I^- auf 0 im I2

Reduktion:  Erniedrigung der OZ, damit ist BrO3^- zu Br^- der Reduktionsvorgang. Die OZ erniedrigt sich von +5 im BrO3^- zu -1 im Br^-. Es werden also 6 e^- benötigt.

Für die Oxidation gilt:

2 I^-  ==>   I2   +   2 e^-

Für die Reduktion gilt:

BrO3^-   +   6 e^ -   ==>   Br^-

Hier stimmen aber die Ladungen noch nicht und den Sauerstoff haben wir auch noch nicht untergebracht. Also

BrO3^-   +   6 e^-   +   6 H3O^+   ==>   Br^-   +   9 H2O

Sauerstoff und Ladungen sind nun ausgeglichen.

Da wir 6 e^- brauchen, muss man die Oxidationsreaktion mit 3 multiplizieren:

6 I^-   ==>   3 I2   + 6 e^-

Nun kann man die beiden letzten Gleichungen zusammenfassen und die Elektronen herausstreichen:

6 I^-   +   BrO3^-   +   6 H3O^+   ==>   3 I2   +   Br^-   +   9 H2O

LG

Am besten ist es bei solchen Aufgaben, wenn Du in einer Tabelle zur elektrochemischen Spannungsreihe (Chemiebuch oder Internet) Dir die entsprechenden Redxoxsysteme heraussuchst.

Für Deine Aufgabe findet man:

Br⁻ + 9 H₂O --> BrO₃⁻ + 6 H₃O⁺ + 6 e⁻      E° = +1,42 V

2 I⁻ --> I₂ + 2 e⁻                                           E° = +0,54 V

Dann kannst Du die Lösung angehen wie sie Dir Zwergbiber50 vorgeschlagen hat.

Was hast du bei BrO3 bei Br für eine OZ? Kann das nicht erkennen.

Oxidation ist ja die Elektronenabgabe, die OZ erhöht sich also, steht ja auch auf dem Blatt. Demnach findet hier von wo nach wo die Oxidation statt? Von I- nach I2, denn die OZ erhöht sich von -1 auf 0.

Das kannst du dann bei Schritt 4 unter Oxidation schreiben also: I- -> I2 und bei der Reduktion demnach: BrO3 - > Br-.

Bis dahin nachvollziehbar?