Bitte schnell: Silberoxid-Zink-Zelle - Reaktionsgleichung-warum so?

2 Antworten

Das OH ist am Ende da es eine basische Gleichung ist .

Außerdem bin ich mir ziehmlich sicher das die 2e rüber zum 2Ag müssen und die Gleichung (also der Pfeil muss vertauscht werden) und das Wasser muss mit den OH getauscht werden dann ergibt das ganze eigentlich einen Sinn da das Wasser ein Produkt dieser Reduktion ist.

Das Wasser braucht es damit das O von Ag2O abgespalten werden kann

OH da ein O-Molekül mit H2O reagiert wobei 2 OH- entstehen

Diese reagieren auf der anderen Seite der Zelle mit dem Zink

Und wieso dann nicht 2HO?

OH ist doch Hydroxid oder nicht, also z.B. KOH = Kaliumhydroxid