Kann mir jemand die Reaktionsgleichung von Calciumfluorid erklären?

2 Antworten

Kennst Du das Schalenmodell und die Edelgas-Regel?

Im einfachsten Fall bilden die HauptgruppenElemente Ionen, die eine Außenschale mit 8 Außenelektronen haben, wie die unreaktiven Edelgas.

Calcium ist in der 2. Hauptgruppw und hat 2 Außenelektronen. Wenn es die beiden abgibt, ist die 2. äußerste Schale die (neue) Außenschale und dort sind 8 Außenelektronen!

Fluor ist in der 7. Hauptgruppe und hat 7 Außenelektronen. Wenn es ein zusätzliches aufnimmt, sind es 8.

Deshalb reagiert ein CalciumAtom mit 2 FluorAtomen, bzw. einem FluorMolekül!

Ca(s) + F2(g) --> Ca(2+)F2(-)1(s); exotherm

Es werden vom Calcium 2 Elektronen abgegeben, damit die äußere Elektronenschale gesättigt, also voll ist. (Calcium hat zwei Elektronen mehr, als in die äußere Schale passen, die zwei sind zwar schon auf der nächsten Schale aber man kann eine zurück gehen). Beim Fluor wird ein Elektron hinzugefügt, da mit einem Elektron die äußere Schale voll ist.

Das Fluor ist damit einfach negativ geladen und das Calcium doppelt positiv.

Das bedeutet, dass immer 2x Fluor sich an 1x Calcium binden, im die Ladungen auszugleichen. Also sozusagen wie ein F+ -Ca- +F. Das sind 2 Fluor und ein Calcium und die Ladungen gleichen sich Perfekt aus.

Wenn du das immernoch nicht verstanden hast, schick mir Mal eine Freundschaftsanfrage und sag mir was genau du nicht verstehst 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung