Silber zu Gold?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zu teuer, da die Neutronen nur mit einem Teilchenbeschleuniger in das Silber gebracht werden koennen. Dieser verbraucht mehr Geld, als das Gold wert ist. Dann lieber Ozeanwasser in grossem Stil filtern.

Peterwefer  08.11.2023, 10:56

Das hat seinerzeit Fritz Haber versucht - mit - nennen wir es: eher mäßigem Erfolg.

Theoretisch ja, praktisch in irgendwelchen sinnvollen Mengen nein. Außerdem wäre das so hergestellte Gold millionenfach teurer als normales Gold.

m.f.G.

anwesende

Möglich ja, aber abgesehen davon dass ein viel zu teuer wäre, würden radioaktive Isotope entstehen, die dann wieder zerfallen.

Die einzige stabile Methode ist die Kernfusion in Explodierenden Sternen bei der in der letzten Phase auch schwere Atomkerne entstehen. Unser Sonnensystem und unsere Sonne ist daher ein Stern der 2ten Generation nach dem Urknall, sonst hätten wir auch keinen Sauerstoff und Kohlenstoff.

Im Prinzip ja. Das Gold ist dann nur verdammt radioaktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ant8eart  08.11.2023, 09:20

Gold ist immer stabil Au192. Sonst zerfaellt es und ist weg.