Sondelfunde reinigen?

4 Antworten

Gebe zu einen viertel Glas Essig drei Teelöffel Salz und lass die Münze da 24 Stunden drin, danach einfach unter kalten Wasser abspülen.

Ich weiß das, da ich mit Kindern arbeite und wir eine Schatzkiste mit gefundenen Münzen haben (Centstücke nichts Museumswürdiges) und wir machen das auch so.^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage lässt sich nicht allgemein beantworten, da es sehr vom Material der Münze abhängig ist. Zinkmünzen kannst Du in der Regel direkt entsorgen. Da hilft meist keine Reinigung. Alu würde ich mit Oxalsäure behandeln. Bei Kupfer hilft Spüliwasser und eine Behandlung mit Kaisernatron. Mechanisch reinigen geht natürlich immer. Grundsätzlich wäre ich immer so schonend wie möglich unterwegs. Dazu gibt es tausend Videos bei Youtube. Such mal nach "Fundreinigung Marcus Brüche". Das ist einer der weiß was er tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kupfermünzen reinigt man NIE feucht, so tötet man sie unweigerlich (wie Du es bei Deinem Fund auch geschafft hast). Willst Du retten, was zu retten ist, dann nimm einen kleinen Pinsel, schneide dessen Borsten ganz kurz und dann bürste damit mal ein paar Minuten. TROCKEN!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele nehmen Oxalsäure. Es gibt auch extra reinigungssets