Wo den Wert von Münzen schätzen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bestimmt Münz/Antiquitäten- oder Wertmetallhändler bei dir in der Umgebung.. ansonsten durchforste das Internet. Die können dir in etwa sagen, was diese Wert sind. Ansonsten versuche ähnliche bei Ebay zu finden und notiere was die Leute bereit sind dafür auszugeben.

Kleiner Tipp: Suche mehrere Münzhändler auf, ehe du sie beim ersten verkaufst... die geben dir zum teil unglaublich schlechte Preise.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Bonner Auktionär Dr. Reinahrd Fischer gemacht! Da kann man die Münzen zu schicken, die werden dann im Wert geschätzt und der Wert einem mitgeteilt! Man kann aber auch ein persönlichen Termin vereinbaren, muss dann aber auch den Weg in Kauf nehmen. So weit ich weiß haben die verschiedene Standorte ( http://muenzenankauf.net/wo_sind_wir.html ) da könntest du mal schauen, welches in deiner Nähe ist und dich dort mal erkundigen.

Viel Erfolg ;)

huppsala
Fragesteller

Hast du bei ihm auch Erfahrungen gemacht, welche angelaufen sind? Bei mir sind da so drei vier dabei. Mag halt jetzt nicht mit der Chemiekeule ran, bevor ich den Wert mindere.

Wenn die Jahreszahl draufsteht und du weißt aus welchem land diese sind, kannst du vor dem Schätzen im Internet nachschauen, dann hast du etwa einen Schätzwert, und wirst so schnell über den Tisch gezogen.

Zur not kannst du auch zu zwei gutachtern gehen, ein gutes argument um mehr geld zu bekommen.