gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

"Gedenkmünze" 2 DM "vollvergoldet" - wer kann mir etwas zu diesen Münzen sagen?

gefragt von pystypysty am 05.02.2009 um 10:36 Uhr

Moin,

mir wurde ein Satz "Gedenkmünzen" deutsche Bundeskanzler angeboten.

Sind - glaube ich - 8 Münzen, alle lt. Zertifikat vollvergoldet.

Es handelt sich um die 2 DM Münzen, vollvergoldet!!!

Euro- Münzen und 1 DM- Münzen findet man zuhauf im Web, nur die 2 DM- kann ich nicht finden.

Jetzt wollte ich im www etwas mehr über diese Münzen finden, kann aber nichts finden... Wahrscheinlich nennen die Münzen sich nicht einmal Gedenkmünzen ;-)

Kann mir jemand Informationen zu den Münzen geben? Evtl auch etwas darüber, was den Wert der Münzen angeht?

cu & thx

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freizeit x 40.011 finanzen x 23.711 geld x 22.646 gold x 562 münzen x 325 sammler x 122 sammlung x 92

anonym
beantwortet von Koenich am 5. Februar 2009 11:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Materiell wird der Wert minimal sein. Für Sammler haben die Dinger nur Wert, wenn es sich um echte Zahlungsmittel !! handelt. Also keine, die irgendeine Firma herausgebracht hat. Es wird viel Schindluder damit betrieben.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 5. Februar 2009 10:42
1x

Der Wert ist etwa 1 Euro. Weil die vergoldet sind ändert das nix am Nominalwert. Und nur wenn die aus Gold wären würde der Materialwert die unterste Grenze bilden. Wie bsw. bei den 100 Euro Goldmünzen. Die haben mindestens den Goldwert oder wenn der sinkt den Nominalwert von 100 Euro. Manche seltene Münzen haben einen Sammlerwert aber die 2 DM Münze ist so häufig das der hier ziemlich genau den Nominalwert darstellen dürfte.

Kommentar von 81984045435e7720831e42bc763ccfdfsmallpysty am 5. Februar 2009 10:51

Danke!

anonym
beantwortet von armermieter am 5. Februar 2009 10:42
1x

vergiss das angebot einfach - es findet sich schon deshalb nix im netz, weil die dinegr wohl keinen interessieren. wenn du das zeug sammelst, nimm es - du wirst es sehr lange besitzen, weil es keiner haben will. wertzuwachs??? fehlanzeige.

anonym
beantwortet von Saarland60 am 5. Februar 2009 10:40
1x

Eine "vollvergoldete" Münze kann von vornherein nicht viel wert sein, und wird meine Erachtens auch keine Wertsteigerung erfahren (das Einzige, was hier steigt, ist das Einkommen des Verkäufers). "Vollvergoldet" heisst im Münzgeschäft nur, dass ein Schlaumeier eine reguläre Kursmünze galvanisch mit einer hauchdünnen Goldschicht überzogen hat und diesen Zwitter jetzt wortreich und überteuert anpreist. Der Begriff "Gedenkmünze" ist meines Wissens auch nicht geschützt; damit kann ich alles bezeichnen.

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 6. Juni 2009 17:04

vorsicht mit den begriffen: die "über den tisch-zieher" nennen aus gutem grund ihren schrott "gedenkprägung" (NICHT) münze! ein eindeutiger begriff muß auch nicht gesetzlich geschützt werden: "münze" bedeuted "geld"!punktum!!!

MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 5. Februar 2009 10:40
1x

Vollvergoldet bedeutet meiner Meinung nach, das sie eine Goldauflage (eher einen Goldfilm) haben. Ich denke, dass sie als Wertanlage nicht geeignet sind.

Kommentar von 81984045435e7720831e42bc763ccfdfsmallpysty am 5. Februar 2009 10:50

siehe meinen Kommentar "unten"

Pinnirapus
beantwortet von Pinnirapus am 5. Februar 2009 10:39
1x

Ich habe nur einmal gehört, dass es sich bei den meisten Angeboten nie um echte "Gedenkmünzen" handelt. Im Zweifelsfall; Finger weg! ;)

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 6. Juni 2009 17:00

"münze" ist nur das, was zahlungsmittel war oder ist! dieses nachträglich vergoldete zeugs hat keinerlei wert, außer für den, der sich am anblick erfreuen mag. die 2.-DM münzen mit den kanzlerportraits und max planck wurden "die heimlichen gedenkmünzen" genannt- im gegensatz zu den offiziell "gedenkmünzen" genannten 2.-DM stücken hatten die keinen offiziellen anlaß oder ausgabetermin, sondern wurden als normales gebrauchsgeld fortlaufend geprägt.

anonym
beantwortet von waltghaupt am 13. Februar 2009 11:03
0x

ganz schnell vergessen, von den 2-DM-Münzen gibt es noch genügend und die geringe Goldauflage verhunzt nur die Münzen. Das ist ganz üble Geschäftemacherei einiger "Münzfirmen".

Kommentar von 81984045435e7720831e42bc763ccfdfsmallpysty am 13. Februar 2009 11:15

Der mir die Münzen angeboten hat (ich habe sie nicht genommen) will mit Hilfe seines Anwaltes nun gegen den "Vertreiber" dieser "Goldmünzen" vorgehen.

Nachdem er sich genauer informiert hat, hat er gemerkt, dass er kräftig über den Tisch gezogen wurde.

Er hat noch sehr viele dieser "Gold-Münzen-Sätze"... Wollte er eigentlich als "sichere Geldanlage"...

pysty
beantwortet von pysty am 5. Februar 2009 10:49
0x

Die "!!!" beim Wort vollvergoldet sollten sich nicht auf das Wort selbst beziehen. Das es kein echten Goldmünzen sind, ist mir klar ;-)

Ich wollte mit den "!!!" nur darauf hinweisen, dass hier nicht die "normalen" 2 DM- Münzen von damals gemeint sind - wo einige tatsächlich etwas an Wert gewonnen haben.

minister
beantwortet von minister am 5. Februar 2009 10:39
0x

Vollvergoldet heißt überhaupt nichts. Auch an einem ganzen Satz Münzen muss kein ganzes Gramm Gold dran sein.

Aus meiner Sicht werden diese Münzen in diesem Jahrtausend nicht mehr wertvoll....

Kommentar von 81984045435e7720831e42bc763ccfdfsmallpysty am 5. Februar 2009 10:50

siehe meinen Kommentar "unten"

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.