Was sind DM Münzen noch wert?

5 Antworten

Silbermünzen haben auf jeden Fall den Silberwert. Der Feinsibergehalt kann ab 50% ihres Gewichtes aufwärts bis 80-90% liegen. Reines Feinsilber gibt es auch, sehe ich da aber nicht.

Das untere Foto ist ein Sammelsurium. DM-Kann man noch bei jeder Landeszentralbank umtauschen. Ich sehe auch z.B. mindestens ein dänisches 25-Öre-Stück. Dafür bekommst du höchstens von einem Olsenbahnden-Fan noch n Tubrog ausgegeben. Biete diese Münzen (ohne die silbernen) am besten bei ebay oder so als Konvolut an und schau, was passiert.

Oder heb sie auf als Erinnerung an deine Oma.

Rolf42  13.01.2024, 13:07
DM-Kann man noch bei jeder Landeszentralbank umtauschen.

Nicht bei Landeszentralbanken, sondern bei den Filialen der Bundesbank. Die Landeszentralbanken gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr.

Was man da sieht ist eine kleine aber feine Sammlung aus den letzten 200 Jahren.

krönungstaler 1861 preußen

siegestaler 1871 preußen

5 Mark Wilhelm 1

3 Mark Wilhelm 2 25 Jahre Regentschafts Jubiläum

1 taler Ausbeute Miene von Anhalt 1834 gibt es nur 15000 Stück fangen ab 100 Euro an kann aber auch mehr

im unteren Bild sind noch diverse silber Münzen versteckt und auch einige richtig gute.

auf jeden Fall behalten

nich abschwatzen lassen für paar Euro

Grüße

Also mein Vater sagt in paar Jahren könnte man die Dm Münzen wieder einsetzen.

Die anderen kannst dou ja auch an eine schöne Kette binden.

Rolf42  13.01.2024, 13:29
Also mein Vater sagt in paar Jahren könnte man die Dm Münzen wieder einsetzen.

Sag deinem Vater, dass er Unsinn erzählt.

Wenn Deutschland den Euro wieder durch eine nationale Währung ersetzen würde (was zwar unwahrscheinlich ist, aber zumindest theoretisch möglich wäre), dann würden garantiert nicht die alten Münzen und Banknoten der Deutschen Mark wieder gültig, sondern es würde eine neue Währung mit neuen Münzen und Banknoten eingeführt.

Das sind keine DM, sondern Mark, Reichsmark und andere Währungen.

Schweizer Franken (bzw. Rappen) sind auch dabei, die sind noch gültig. Ältere deutsche Währungen als die DM werden nicht mehr umgetauscht.

Korrektur: Einen Pfennig, der noch umtauschbar wäre, habe ich in dem Durcheinander doch noch entdeckt. ;-)

Wachtelstall100
Fragesteller

Die großen Münzen

da fragt mich einer ob er die alle im oberen Bild für 20€ kaufen kann

meinen sie das dass ein gerechter Preis für alle ist?

Rolf42  13.01.2024, 13:43
@Wachtelstall100

Das kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir mit solchen Münzen die Erfahrung.

Rolf42  13.01.2024, 13:54
@Rolf42

... und damit jemand anders es möglicherweise beurteilen kann, solltest du von jeder Münze Bilder von beiden Seiten machen und dann am besten noch einmal gezielt danach fragen.

jabberwocky666  14.01.2024, 13:45
@Wachtelstall100

Ein ganz klares NEIN. Das ist ein unglaublich freches Abzocker-Angebot und Du solltest den Typen sofort sperren. Ich würde Dir dafür sofort 100 Euro geben, doch auch das wäre vermutlich zu wenig. Aber bei einem schlechten Bild von nur einer Seite kann man natürlich auch keine ordentliche Werteinschätzung geben.

Silber Münzen haben auf jeden Fall wert. Das Notgeld ist nur Kilo Ware.