Wie kann ich meine Centmünzen säubern?

Ein paar der Münzen - (Wasser, Münzen, Salz)

7 Antworten

alle kupferfarbenen Münzen sind aus kupferplattiertem Stahl und wenn Du Eisen in Säure legst, fängt es an zu korridieren. Bei Euromünzen lohnt es sich nicht, diese zu säubern, entweder man versuch an möglichst bankfrische Münzen aus dem Umlauf zu gelangen oder man kauft sie gleich als Kursmünzensätze eingeschweißt undin bankfrischer Erhaltung. Das hat zudem den Vorteil, dass man auch Münzen bekommt, die nie in denUmlauf gelangen, denn ein Teil der Münzen wird nur noch für die KMS geprägt, siehe auch www.euro-auflagen.de.

Laly5
Fragesteller

Ok danke:)

Es hat sich, durch die längere Einwirkung des Gemisches, Kupferacetat und/oder Kupfercarbonat auf den Münzen gebildet. Den kriegst du nicht mehr weg. Du kannst es höchstens mal mit EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure) versuchen, wenn du an sowas ran kommst.

Laly5
Fragesteller

Vielen Dank, aber so wichig sind mir die Münzen dann doch nicht. ;)

AlessiaDiMilano  13.04.2014, 14:28
@Laly5

Schien dir aber wichtig genug zu sein, eine Frage dazu zu stellen und sogar ein Foto zu posten, oder?

Laly5
Fragesteller

Ja, ich hab das erst im Nachhinein festgestellt :D

versuche es mal mit zahnpasta oder mit zigarettenasche,stinkt zwar aber ist hilfreich.LG

Laly5
Fragesteller

Ich probiere es gleich mal aus. Danke:)

Lege sie lange ( 3 bis 4 Tage ) in Zitronensaft ;)

Warum willst Du sie reinigen, sie werden dadurch nicht wertvoller.