Silberarmband verfärbt sich?

4 Antworten

Das Armband scheint den Essig nicht zu vertragen. Besorge Dir beim Juwelier oder im Drogeriemarkt ein Silbertauchbad, das ist am effektivsten (ich habe beruflich Erfahrung damit). Aber: bitte nur ganz kurz eintauchen, ein - 2 Sekunden, dann sofort heiß abspülen und polieren, ist es immer noch golden, dann noch mal wiederholen. Mit Zahnpaste würde ich es nie tun, denn das bringt mikrokleine Schlieren aufs echte Silber (sehr weich). Und auf Dauer hinterläßt das einen "grauen" Schimmer. Das Bad mit Alufolie kann auch helfen, aber bitte keinen Essig reintun. Übrigens wenn mit ab 800 bis 925 gestempelt ist, und nicht auf einem italienischen Parkplatz erworben wurde, ist es echtes Silber und wieder gut rein zu bekommen.

also ich reinige meine immer mit Zahnpasta, ist zwar auswendig, das silber wird allerdings auch nicht dünner mit der Zeit...

Ansonsten in eine Schüssel die mit Alufolie ausgelegt ist mit einem Teelöffel Salz und heißem wasser nur kurz reinhalten.

Damit solltest du zum Juwelier gehen, bevor du es selbst "bearbeitest". Sollte es am niedrigen Silberanteil liegen, dann oxidiert es und gibt schimmlige Farbe ab, hast du keine Garantie mehr auf das Produkt, wenn du daran rumköchelst.

vielleicht ist es nur versilbert? Mein verlobungsring ist auch Silber und goldgewesen. Jetz ist das Gold weg und er schimmer komisch.^^