Silberschmuck verkratzt....und nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Goldschmied kann den Kratzer rauspolieren. Ich bitte aber zu bedenken, daß Silber immer etwas weich ist und schnell Schrammen und Kratzer entstehen. Kann sein, es wird zwar nur wenige Euros kosten, daß einige Zeit nach der Politur wieder eine Schramme drauf ist. Dann hast Du wieder u.U. Kosten. Wenn "Schrammen" etc. drauf sind, das in 1 Mal wegzupolieren, auch nur 1 x Kosten sind. Frag doch mal einen Goldschmied, ob sich das durch rhodinieren vermeiden läßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  05.01.2010, 09:45

Danke.

Hallo,

den Kratzer kann ein Goldschmied rausschleifen, bzw. rauspolieren.

Aber eins sei gesagt: es kommen sicher immer wieder Kratzer dazu, denn Silber ist weich. Silberschmuck der getragen wird, bekomt immer wieder Spuren.

Gruß MuddiE

Ein Goldschmied kann die Kratzer wegpolieren. Das wird aber immer wieder passieren, da Silber ein verhältnismäßig weiches Material ist und so die Oberfläche leicht Schrammen etc. bekommt. Das Polieren wird Dich nicht vor neuen Kratzern schützen. Vielleicht fragst Du den entsprechenden Goldschmied mal, ob er es sinnvoll hält, den Schmuck zu rhodinieren. Rhodium ist härter als Silber und ist eine Schicht, die drauf gebracht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

bring den Schmuck zu einem Juwelier

MuddiE  31.12.2009, 07:20

Was soll der Juwelier damit machen ? Juweliere sind Händler,sonst nix.