Wie bekomme ich am besten Kratzer raus?

4 Antworten

Ich würde sehr stark davon abraten. Wenn du das dort herauspolierst wirst du am Ende an dieser Stelle einen hellen/spiegelnden/reflektierenden Fleck haben.

Trage die Kratzer mit Würde und je mehr Kratzer herein kommen, desto getragener wird es aussehen... das wiederum nennt man dann "used look" und sieht besser aus als Flicken-Teppich look ;).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DopeLord  03.05.2021, 12:57

Kann nur zustimmen, lass es sein! Ich bin vom Beruf Uhrmacher und das Ausarbeiten von Kratzern und gleichzeitig die Form des Schmuckstücks beibehalten ist sehr sehr aufwendig und das Ergebnis oft ernüchternd!!

Ja, ich sehe den Kratzer.

Frage: Ist das Metall mattiert oder satiniert oder Ähnliches.?

Wenn eins dieser Dinge der Fall ist, möchte ich davon abraten, etwas selbst polieren zu wollen. Die Oberflächenbehandlung wurde mehr oder weniger in einem Spezialverfahren durchgeführt.

Wenn jetzt die Kratzer jetzt mit Hilfe der normalen Poliermittel "behandelt" werden, wird die Stelle glatt, glänzend und wahrscheinlich auch heller. Würde dann noch mehr auffallen.

Bei hochglänzender Oberfläche kann man mit Politur dran gehen und es wird dann fast unsichtbar. Aber so wie ich es hier vom Foto her erkenne, ist das leider nicht der Fall.

Man kann als Laie (bin ich in dieser Beziehung auch, weil ich es auch nicht gelernt habe), so etwas nicht machen, bzw. probieren. Man hat nicht die entsprechende Ausbildung gehabt. u.U. , wenn man Pech hat, kann es sich verschlimmern und Du verlierst die Freude an dem Teil.

Daher würde ich dazu raten, es einen Goldschmied machen zu lassen, der hat entsprechendes Gerät, soweit notwendig, weiß welches Polierpulver, welche Körnung etc. anzuwenden ist. Das ist bestimmt keine große Sache und nicht allzu teuer. Hinterher wirst Du sicher froh sein, es so gemacht zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Selbst würde ich da nichts machen, du machst am Ende mehr kaputt als heil. Ansonsten kommt es natürlich auf das Material an, es gibt z.B. für Silber Poliertücher und Polierpasten, aber das ist wirklich nur für ganz zarte oberflächliche Kratzer geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Sieht aus wie Alu, da kannst du Zahnpaste versuchen.