Kratzer aus der brille polieren?

2 Antworten

Kratzer kann man generell nicht wegpolieren, auch nicht leichte kleine. Weder mit Zahnpasta noch sonst einem Schmirgel, bitte nicht! Wenn man CR-Gläser polieren würde, würde sich die Glasdicke und somit die Brillenstärke verändern. Da muss, leider, ein neues Glas her. Ein Tipp: bitte Kunststoffgläser nur mit Wasser, kann handwarm sein, und etwas Spülmittel abwaschen, damit kleinste Staubkörnchen und Schmutz, Fett auch abgespült werden. Anschließend kurz mit klarem Wasser nachspülen und mit einem sehr weichen, fusselfreien Tuch, am besten Mikrofasertuch, abtrocknen. Sinnvoll ist es auch, wenn man sich Kunststoffgläser mit Hartbeschichtung kauft, welche die Oberfläche der Gläser etwas widerstandsfähiger gegen Kratzer macht.

Hallo,

Ich hatte auch mal das Problem. Deshalb kann ich dir nur raten es deinem Optiker zu geben (wenn du bei Filmann bist ist es kostenlos), denn mit zahpasta entfernst du die Schicht die für das Entspiegeln der Brille zuständig ist.

LG, sockinuss1997