Euromünzen sammeln?

3 Antworten

  • Jedes der 23 Länder, die eigene Euro-Münzen ausgeben, hat jeweils auf einer Seite der Münzen ein eigenes Motiv.
  • Dieses Motiv kann sich auch ändern, wenn z. B. das Staatsoberhaupt wechselt, wie es schon in Belgien, den Niederlanden oder Spanien der Fall war. Auch der Vatikan gibt für jeden Papst eine neue Münzserie aus.
  • Ein Sonderfall sind die 2-Euro-Münzen, von denen jedes Land neben den normalen Münzen auch besondere Gedenkmünzen ausgeben kann. Dazu gehört auch die deutsche Bundesländer-Serie.
  • Außerdem gibt es spezielle Sammlermünzen, die aber nur in anderen Wertstufen als den sonst üblichen ausgegeben werden. Dazu gehören z. B. die deutschen 5- und 10-Euro-Münzen.

Umfangreiche Informationen dazu findest du z. B. bei Wikipedia. Zum Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Euromünzen

HiImNew
Fragesteller

Vielen Dank, hilft auf jeden Fall weiter!

Gibts auch offizielle Listen mit ALLEN Münzen aus ALLEN Ländern damit man weiß was noch fehlt?

Rolf42  28.01.2021, 18:47
@HiImNew

Gibt es vermutlich, aber danach habe ich noch nicht gesucht.

Klar geht das. Mache ich seit sehr vielen Jahren und hab einige schöne Stücke aus dem Umlauf bekommen. Gibt Typische Länder Münzen und die selteren Gedenkmünzen die auch am coolsten sind. Besondere Stücke sind die aus dem Vatikan und aus Monaco. Aus dem Vatikan hab ich bisher keine bekommen aus Monaco habe ich 1 euro mal erwischt nach Jahren

HiImNew
Fragesteller

Cool, aber kann das sein dass auch andere Länder verschiedene serien haben? Zb. Aus den Niederlanden hab ich nur diese alten münzen aber wenn ich Google ist da ne ganz andere serie

Alexander85140  20.11.2022, 01:42
@HiImNew

Die Niederlage hatten einen Thronwechsel, sodaß ab 2014 ein neues Motiv auf den Münzen zu sehen ist. Leider noch recht selten, da die nur noch wenig Münzen prägen.

Schau in Deinem Wechselgeld nach. In Berlin haben wir plus minus 40-50 Prozent Ausländer, beim Kupfergeld weniger.

Häufige Länder wie Spanien hast Du schnell zusammen, die Exoten dauern viele Jahre.

Oder professionell sammeln: KMS, Gedenkmünzen usw.

Viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung