Ich habe die in diesem Jahr erschienene 2-Euro Sondermünze mit Motiv "Hamburg" und zwei weitere Bundesländer-Motive, die in den vorangegangenen Jahren in Umlauf gebracht wurden, beiseite gelegt. Kann sich das lohnen oder sollte man sie lieber wie normales Münzgeld wieder ausgeben ? Werden die Münzen in einigen Jahren mal Sammlerwert haben ? Es sind ja keine Raritäten (die Auflage liegt meines Wissens nach bei ca. 3 Mio. Stück).

Wahrscheinlich nicht - ausser Du hast da eine Fehlprägung. Ich selber habe jedoch von jeder deutschen 2 Euro-Münze eine in meinen Euro-Album ;-)

Wenn sie Dir gefallen (wie mir): sammele sie. Ich habe auch schon ein paar.
Als "Wertanlage" taugen sie nix. Dazu ist die Auflage viel zu groß. Zudem wollen Sammler immer nur Münzen haben, die noch besser aussehen als zum Zeitpunkt der Auslieferung. Kannste knicken...
In etwa 300 Jahren könnten die Münzen langsam an Wert gewinnen. Heute besitzen viele Leute noch packenweise Inflationsgeld (von 1923). Da gibts heute nicht mal 'nen Appel und ein Ei dafür.

Sicher wird es irgendwann Sammlerwert haben. Allerdings ist das so lange hin das sich das für den normalen Menschen nicht lohnt. Wenn Du sie sammelst mußt du sie eh am besten gleich einschweissen.

Wenn du Freude am Sammeln hast, dann sammel diese Münzen.
Einen finanziellen Gewinn wirst du kaum erzielen können,
An einen Wert-Zuwachs glaube ich eigentlich auch nicht. Aber die Münzen haben eine sehr detailreiche Prägung und sind schon deshalb ungewöhnlich. Wenn die Münzen längere Zeit in Umlauf sind, werden sie genauso aussehen, wie alle anderen auch.
ein Wertzuwachs ist selbst bei den unzirkulierten Münzen direkt von einer Bank nicht zu erwarten, allenfalls in der Form von Kursmünzensätzen von der Verkaufsstelle für Sammlermünzen bzw vom Münzhändler, aber da sind jeweils sämtliche Münzen eines Jahrgangs und einer der 5 Prägeanstalten enthalten, dafür erhält man Topmünzen (eingeschweißt).
von den 4 Bundesdruckereien mit abcd sicherlich, so haben diese Münzen ein weniger mehr wert.
Druckereien sind die Prägeanstalten mit Sicherheit nicht und die 5 Prägeanstalten sind A (Berlin), D (München), F (Stuttgart), G (Karlsruhe) und J (Hamburg).