Wie setze ich Berechtigungen für den Plex Media Server?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

/media , oder /var/run/media sind für Wechseldatenträger vorgesehen. Andere Platten würde ich an anderen Stellen einbinden und das dann auch gleich in der Datei /etc/fstab eintragen.

Erstelle z.B. den Mount-Punkt /plex_media_server mit

mkdir /plex_media_server

(natürlich als root bzw. mit sudo vor mkdir)

Gibt der Partition einen Namen ( damit ist das unabhängig von einer Gerätedatei) z.B. den Namen plex_daten

e2label /dev/"gegenwärtige Geräte-Datei der Partition"  plex_daten

und editiere dann die /etc/fstab

.... LABEL=plex_daten /plex_media_server ext4 acl,user_xattr 1 2 ....

Mehr ist dann nicht notwendig. Nach

sudo maunt -a

oder nach dem nächsten Booten kannst du auch darauf die Partition zugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ich werds mal versuchen. Vielen Dank für die Detailierte Antwort!

@Aderalia

Eine Frage noch: Wie komme ich an die "gegenwärtige Geräte-Datei der Partition"? (Ich bin neu in sachen Linux und sehr von der einfachheit von Windows verwöhnt^^)

@Aderalia

der Befehl

sudo fdisk -l

zeigt alle erkannten Partitionen und auch die zugehörigen Gerätedateien. Welcher Name vergeben wurde, hängt von der Anzahl der Festplatten in deinem PC ab. Dabei ist /dev/sda die 1. Festplatte und /dev/sda1 die erste Partition dieser Platte. Die Nummern zählen dann weiter. Die 2. Festplatte hat dann den Namen /dev/sdb , deren Partitionen zählen wie bei der ersten Platte.

Du bist auch nicht von der "einfachheit von Windows verwöhnt" , du bist gewöhnt, dass man nur fertige Dinge vorgesetzt bekommt und nichts daran ändern kann. Dass das ein Vorteil ist, bezweifle ich stark.

sudo maunt -a

Entschuldigung!

sudo mount -a

kannst ja chmod Verzeichnis 777 -Rf setzen, dann besteht auf jeden Fall Zugriff ;-). Sicher ist das allerdings nicht unbedingt.

könnte ich notfalls versuchen, allerdings wäre mir eine weniger allgemeine Lösung lieber. Auserdem wurde mir davon abgeraten die berechtigungen des /media Ordners zu ändern....

@Aderalia

Schaue Dir doch die anderen Ordner/Festplatten mal an, wie dort die Berechtigung ist. Ist die Festplatte denn auch mit entsprechenden Rechten gemountet?