Netzwerkverbindung unterschiedliche Windowsversionen?

2 Antworten

 Bei einer Einstellung auf Rechner B - welche Einstellung auch immer - fand Rechner B den A, aber ohne Zugriff auf die Laufwerke.

Das läuft bei Windows über die Netzwerkerkennung, die nicht in jedem Fall automatisch aktiviert wird.

Rechner A hingegen findet B überhaupt nicht.

Auch nicht über die IP in der Eingabeaufforderung? Dann hat Rechner B seine Firewall so zu, dass da jegliche Netzwerkanfragen einfach gedroppt werden. Ist die Firewall für ein öffentliches Netzwerk oder für ein privates Netzwerk aktiv? (Privat sollten die Anfragen durchgehen, Öffentlich blockt so ziemlich alles ab.)

Antwortet B denn auf einen Ping von A oder geht auch das schon nicht?

Ordner sind auf beiden Rechnern als Netzlaufwerke freigegeben.

Und die auf den Rechnern verwendeten Benutzerkonten haben alle ein Kennwort zur Anmeldung? Wenn nicht, sind diese Benutzerkonten für den Zugriff auf die Freigaben nicht verwendbar, da Windows IMMER auf Netzfreigaben mit Benutzername und Kennwort zugreift.

PufferMBO
Fragesteller

Hallo @Xandros

Vorab, die Situation hat sich etwas verändert. Hinzu kommt nun ein weiterer Rechner 8.1 via LAN. Ich nenne ihn mal "C".

zu 1. Netzwerkerkennung ist aktiviert. An der Einstellung änderte ich auch nichts mehr. Irgendwann muss Rechner B mittendrin die beiden anderen Win8-Rechner gefunden haben, während ich mit Rechner C beschäftigt war.

zu 2. Auf allen ist die Eigenschaft auf "Privat".

zu 2.2. Ping via IP funktioniert untereinander. Wie erwähnt kann ich auch via WOL die Rechner aufwecken, und auch mit TightVNC auf die Rechner untereinander (via IP) zugreifen und natürlich steuern.

zu 3. eigentlich nicht. Zumindest wurde es "damals" nicht verlangt. Ich hatte damals auch angegeben, "Freigabe ohne Kennwort ermöglichen"

Auch der Router findet alle Rechner, ebenso die Software "WOL" nach Scanvorgang + Handy

Nun ist mir aber mit Anschluss des weiteren Rechners was eingefallen. Damals musste ich noch einer Heimnetzwerkgruppe beitreten. Allerdings auch ohne Passwort. Auf Rechner B (win 10) finde ich diesbezüglich keinerlei Einstellungen.

Die Situation ist jetzt wie folgt.

Mit Rechner A kann ich komplett auf C zugreifen. Ich benötigte nur das Passwort vom Heimnetzwerk. Rechner A findet auch nur Rechner C und sich selber. Rechner B ist nicht zu finden.

Rechner B (Win 10) findet nun beide Rechner. Dafür nervt er mich bei jedem Neustart mit Eingabe eines Passwortes.

Beim Zugriff auf Rechner A heißt es: "Auf Rechner A kann nicht zugegriffen werden - Vergewissern Sie sich, dass der "?"Name"?" richtig geschrieben ist. Womöglich besteht ein Netzwerkfehler". Welchen Namen er meint, weiß ich nicht. Der Name des Rechners A stimmt jedenfalls.

Rechner B findet auch Rechner C. Hier hingegen fragt er nach einem Benutzernamen und Passwort. Doch egal was ich eingebe, also welchen Benutzername und welches dazugehörige Passwort. "Benutzername oder Passwort ist falsch" (Noch mal zur Erinnerung, A hingegen kann auf C voll zugreifen)

Rechner C hingegen findet auch nur sich selber.

Ich erinnere mich auch noch daran, dass es früher eine Netzwerkname "Arbeitsgruppe" bzw. "Workgroup" gab. Den Namen änderte ich bei allen Rechner als "... Netz". Zu finden unter Eigenschaft des Rechners. Doch hier stimmt die Einstellung noch, die ich damals gemacht habe.

Letztendlich bin ich also nicht weiter gekommen :-(((

Aber vielleicht helfen Dir diese Angaben nun etwas mehr.

Generell funktionieren alle Betriebssysteme, die bestimmte technische Standards von Computerhardware wie Netzwerkanschlüsse unterstütz, miteinander.

Wenn bei dem Netzwerkadapter „IP Adresse automatisch beziehen” (DHCP) eingestellt ist, die Computer im schlechtesten Fall über einen Switch oder WLAN Accesspoint verbunden sind, dann können die Computer untereinander über Zeroconf/Apipa kommunizieren. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1706061.htm

Idealerweise verwendet man einen Router wie eine Fritz Box, die einen DHCP Server und DNS Server integriert hat, dann kann man die Computer über ihre Namen erreichen ohne IP Adressen Gefrickel.

PufferMBO
Fragesteller

Das habe ich alles beachtet, trotzdem Danke.