LAN Problem Windows?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim ersten Bild auf Eigenschaften und dann unter "Internetprotokoll, Version 4" die IP und DNS Adresse auf automatisch beziehn setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
SaubStaugerrr
Fragesteller

Ist bereits alles auf Automatisch.

Cyreplex  29.12.2023, 21:58
@SaubStaugerrr

Mach mal die cmd auf und tipp "ipconfig". Normalerweise ist die IP 192.168.X.X und das Standartgateway 192.168.x.1. Wenn da was andres steht hat wahrscheinlich der DHCP in deinem Router nen Problem und braucht unter Umständen nen Neustart.

Du könntest auch versuchen dir ne statische IP zu geben wie z.b. 192.168.0.250 Subnetzmaske 255.255.255.0 und Standartgateway + DNS-Server auf 192.168.0.1.

SaubStaugerrr
Fragesteller
@Cyreplex

Die will mein PC auch nicht nehmen, das Problem ist weiterhin bestehend. Hab auch mal meine Fritzbox gecheckt, DHCP Server sind an (logischer Weise). Neugestartet, Repeater auch neu gestartet. Weis nicht mehr weiter.

SaubStaugerrr
Fragesteller
@Cyreplex

Never Mind hab das Problem gefunden. Funktioniert wieder.

Da steht nur "Nicht identifiziertes Netzwerk"

Was bedeutet, dass der Rechner deinen Router nicht erkennt oder gar nicht erst findet....

In den meisten Fällen löst sich das Problem, wenn der Router neu gestartet wurde, von alleine in Wohlgefallen auf. Denn dann hat sich der DHCP-Server in deinem Router aufgehängt und teilt dem Rechner auf seine Anfragen einfach keine IP-Konfiguration mit. Entsprechend weiss der Rechner dann auch nicht, welche IP er für sich selbst verwenden soll, welche IP der DNS-Server hat und auch nicht welche IP sein Gateway zu externen Netzwerken verwendet.

SaubStaugerrr
Fragesteller

Hab ich gemacht, funktioniert weiterhin nicht.

Versuche mal eine Statische Ip adresse zu setzen und sag was dann kommt

Ich bin mir ziemlich sicher dass es nur kein Dhcp Server findet

Ach das kenne ich ich . Nur bei mir ist das Kabel direkt am Computer verbunden mit einen TP Link. "Nicht identifiziertes Netzwerk.". Das kommt immer dann wenn mein Anbieter ein zu schwaches Internet liefert.