Nur noch nicht identifiziertes netzwerk (lan) auf windows?

ach und das lan kabel geht durch die steckdose da der router im Erdgeschoss ist

bycranix  17.03.2023, 07:22

Ist das Lan Kabel direkt ab Router angeschlossen? Was meinst du mit "Durch die Steckdose"?

blablablatyl423
Fragesteller

ja is am router, es gibt so adapter die in die steckdose kommen wo man lan kabel ran machen kann um lan verbindung durch die steckdose zu führen

5 Antworten

"ethernet vefügt über keine gültige ip Konfiguration"

bei Benutzung von dLAN-Adapter (Powerline) ist ein deutliches Zeichen, dass die beiden Adapter die Verbindung über die Stromleitung zeitweise verlieren. Passieren Verbindungsaussetzer genau in dem Moment, an dem der PC seine automatische IP-Konfiguration per DHCP vom Router verlangt (Der Router ist der DHCP-Server bei dir), so bekommt der PC keine IP-Konfiguration und "schaut in die Röhre".

Mögliche Ursachen und Lösungen der unstabilen Powerline-Verbindung:

  • Andere elektronischen Geräte (Netzteile, Ladegeräte, LED-Trafos, Monitor-,PC-, Audio-Geräte-Netzteile, ...) stören die Powerline-Verbindung
  • Benutze andere näher beieinander liegende Steckdosen für Powerline
  • Die Powerline Adapter NICHT in Steckdosenleisten benutzen, sondern direkt in eine Wandsteckdose stecken.
  • Schau auf die Status-LEDs der Powerline Adapter, haben diese eine ausreichend gute Verbindung? Es gibt auch Windows Apps/Tools vom Hersteller der Powerline um die Qualität der Verbindung zu checken
  • Firmwareaktualisierung/Update in beide Powerline Adapter einspielen
  • Oder das Pairing der beiden Powerline Adapter erneut durchführen (siehe Handbuch oder Onlinehilfe der Adapter)

Fazit:

Suche und finde den Übeltäter in der wackeligen Powerline-Verbindung.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
blablablatyl423
Fragesteller

die adapter waren vertauscht so dass der basis poweline der and dem router sein müsste am pc war und der verteiler am router

ass reseten des routers dauert immer so lange und man muss jedes mal die telefon nummer neu einrichten

Ein Neustart des Router reicht völlig, um seine nicht mehr laufenden Dienste wieder zum Leben zu erwecken. Da muss man kein Factory-Reset durchführen.

auf dem pc kein internet mehr. es zeigt nur noch "nicht identifiziertes Netzwerk" an

Und an der Stelle antwortet der DHCP-Server deines Routers nicht.
Entweder Router-Neustart oder am Rechner eben mit statischen IP-Adressen arbeiten, damit der PC nicht jedesmal beim Router nachfragen muss.

blablablatyl423
Fragesteller

wie kriege ixh die adressen?

Hier sind ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

  1. Überprüfe, ob das LAN-Kabel am Router und am PC korrekt angeschlossen ist.
  2. Überprüfe, ob das LAN-Kabel beschädigt ist, indem du es mit einem anderen LAN-Kabel austauschst.
  3. Überprüfe, ob die Netzwerktreiber auf dem PC aktuell sind.
  4. Überprüfe, ob die IP-Konfiguration des Routers korrekt eingerichtet ist.
  5. Überprüfe, ob die Firewall-Einstellungen auf dem PC das LAN-Netzwerk blockieren.

Wenn diese Schritte nicht helfen, kann es sein, dass es ein Problem mit der Kupferleitung gibt. Überprüfe, ob andere Geräte in deinem Netzwerk das gleiche Problem haben.

Hallo,

Ist wahrscheinlich, dass ihr Powerline durch die STeckdose nicht zuverlässig arbeitet.

Versuchen SIe doch mal für Ihren PC eine WLAN Ausrüstung(Stick oder Adapter) zu bekommen.

TP-Link Archer T4U Plus AC1300 Wlan Dual Band USB Adapter 1300 Mbit/s Brandneu (hardwareschotte.de)

TP-LINK Archer T4U - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte

AVM FRITZ! WLAN Stick AC 860 - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo blablablatyl423,

haben die erhaltenen Tipps zu einer Verbesserung geführt?

Es grüßt Wiebke S.

blablablatyl423
Fragesteller

ja es lag an den poweline adaptern. ich hatte den base powerline am pc und den weiterleiter am router was anscheinend erst funktioniert hat dann aber doch nicht mehr, hab die umgetauscht und router neugestartet dann ging alles wieder