Nicht identifiziertes Netzwerk Problem lässt sich nicht lösen?

2 Antworten

Du benutzt Fritz Powerline 1000E Adapter. Diese Technologie ist leider störanfällig. Achte genau auf die LEDs beider Powerline-Adapter, ob diese LEDs wie vorgesehen leuchten.

Denn genau diese könnten den Fehler verursachen, diese Powerline Adapter verlieren gerne mal die Verbindung zum Gegenspieler, der sitzt gewöhnlich am Router LAN-Port.

Ich vermute irgendwelche Störungen im Haus-Stromnetz von kürzlich neu angeschlossen/angeschafften/umgesteckten (LED-Netzteile, Ladegeräte, Schaltnetzteile, usw... ) Geräten verursachen diese Situation.

Lösungsvorschläge sind:

Meine Empfehlung 1: Probiere mal andere Steckdosen für die Powerline Adapter in beiden Zimmern aus, welche leitungstechnisch näher beieinander liegen.

Empfehlung 2 von AVM: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1000E/1155_Haufige-Abbruche-der-Powerline-Verbindung/

Empfehlung 3 von AVM: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1000E/1153_Powerline-Verbindung-wird-nicht-hergestellt/

Und eine Empfehlung 4 hier bei GF:

Powerline Adapter verliert ständig Verbindung? (Internet, Verbindung, Powerline) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/powerline-adapter-verliert-staendig-verbindung#answer-181854050

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ich hab ein Problem mit meinem Internet.

Nein, du hast ein Problem mit deinem lokalen Netzwerk - und hier sehr wahrscheinlich mit der direkten Verbindung von deinem Rechner zu deinem Router!

Das Internet hat damit gar nichts zu tun.

Ich bekam die Meldung von einem „Nicht identifiziertem Netzwerk“.

Der Rechner findet keinen Router (bzw. genauer: keinen DNS-Server, der ihm bei der Namensauflösung Antworten liefert.)

LAN-Kabel vom PC ziehen, LAN-Kabel von der Steckdose ziehen, LAN-Kabel wechseln, Steckdosen Anschluss wechseln

hmmm.... einfach wäre es, wenn du schlicht geschrieben hättest, wie die Verbindung zwischen PC und Router tatsächlich aufgebaut ist. Aus dem zitierten Abschnitt kann ich interpretieren, dass der Rechner via LAN-Kabel an einem DLAN- bzw. Powerline-Adapter hängt, der seinerseits irgendwo beim Router ein Gegenstück hat, um die Daten über die Stromleitung zu jagen.
Alternativ könnte dieser "Steckdosen Anschluss" nur noch ein WLAN-Repeater sein, der hier im WLAN-Bridge-Modus arbeitet und deine LAN-Verbindung über WLAN zum Router weiterleitet.

Wie dem auch sei - beide Möglichkeiten haben eine Schwachstelle. Das LAN-Signal wird hier auf ein anderes Medium umgesetzt, welches störanfällig ist. Sowohl WLAN als auch DLAN/Powerline bringen ihre eigenen Störenquellen mit. Und wenn diese Quellen bei dir regelmäßig auftauchen und die Verbindung derart unterbrechen, dass Endgeräte den Router nicht mehr erreichen können, dann ist das gewählte Übertragungsmedium auf diesem Netzwerk-Teilstück falsch gewählt.

MVPBasti
Fragesteller

Und was genau soll ich machen?

Jaridien  15.01.2024, 21:45
@MVPBasti

Erst mal dazu schreiben, wie deine LAN-Konstellation aufgebaut ist. Dann kann man sich eher ein Bild davon machen und auch Tipps dazu geben und nicht raten.

MVPBasti
Fragesteller
@Jaridien

Ich kenn mich nicht damit aus tut mir leid.
Also mein PC ist durch ein LAN-Kabel an einen FritzBox Powerline 1000E Adapter geschlossen, der in der Steckdose steckt. Hoffe die Info bringt was