Port der MACAdresse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Port 9 sollte passen. Und die MAC-Adresse muss die des LAN-Anschlusses am PC sein. Dazu kommt noch, dass Du im BIOS des PC ggf. die Option "Wake on LAN" einschalten musst.

Aber Dir ist klar, dass das so nur funktioniert, wenn der Rechner per LAN-Kabel am Router hängt und Dein Handy in dem Moment im WLAN des selben Routers ist?

Wenn das Handy irgendwo anders im Internet ist, dann

  • kann es Deinen Rechner nur aufgrund der MAC-Adresse nicht erreichen (es bräuchte die öffentliche IP-Adresse des Routers um das Datenpaket dorthin zu senden)
  • und es ist der Firewall des Routers im Weg, darin müsstest Du noch eine entsprechende Port-Weiterleitung auf den betreffenden Rechner innerhalb Deines privaten LANs einstellen, damit der Befehl vom Router an den Rechner weitergeleitet wird.
Til203020
Fragesteller

Hab das Problem jetzt herausgefunden, danke. Habe meinen PC nicht per LAN angeschlossen, das war die ganze Zeit das Problem.

Lass die 9 da stehen, funkt bei mir immer - sogar mein TV-Gerät geht damit an. Bei PCs ist es viel wichtiger daran zu denken, dass der WOL-Support auch im BIOS (was dann aber auch immer Strom auf dem Adapter belässt) und die Adaptereinstellung im Betriebssystem ebenfalls so ist, dass Wake-On-LAN unterstützt ist.

Ist dein PC per Lan Kabel mit dem Router verbunden? Ist dein Handy per WLAN mit dem selben Router verbunden? Nur dann kann es funktionieren.

Als Mac Adresse musst du die MAC Adresse des LAN Anschlusses des PC's angeben, dies sollte dir Windows in der Übersicht der LAN Verbindung anzeigen.