Wie diese 2 Router Konfigurieren?

2 Antworten

Nein, du musst nicht für beide Router die selbe Ip-Adresse verwenden.

Du hast das 10.0.0.4/30 Netzwerk als Vorgabe zwischen den 2 Routern, das heißt, verfügbare Host-Adressen sind:

10.0.0.5 & 10.0.0.6

(die Adressen .4 & .7 sind die Netzwerk- / Broadcast Adresse)

Somit bekommt ein Router die .5 und der andere die .6

Es ist schon ein Unterschied ob

  • 10.0.0.0/30
  • 10.0.0.4/30
  • 10.0.0.8/30

Somit ist es NICHT die gleiche IP sondern liegen in der IP Klasse/Gruppe gleich.

Wenn die Router selbst nur mit einer Seriellen Verbindung ( z.B. RS232 ) in Verbindung stehen brauchen sie keine IP Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator