2 Netze mit Zyxel Access point?

3 Antworten

Du musst am Accesspoint und am Switch auf Port 20 vlan Tagging (802.1q) aktivieren.
der Port muss dafür auch im korrekten Modus konfiguriert sein, das heißt bei jedem Hersteller unterschiedlich.
mich bezweifle aber, dass du auf der FRITZ!box Ports für unterschiedlich vlans konfigurieren kannst. Und wenn das nicht funktioniert , verbindest du über den Switch der FRITZ!Box die beiden vlans auf Layer 2 wieder. Im schlimmsten Fall ist es sogar eine Netzwerkschleife. o.O

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Userprv86
Fragesteller

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, Vlantagging ok.

Wie meinst du das mit dem Modus?

Auf der Fritzbox kann man keine Ports mit Vlan konfigurieren. Es gibt nur das Heimnetz und Gästenetz

Thomasg  16.04.2024, 22:35
@Userprv86

Das Gästenetz ist aber nur über wlan möglich, soweit ich weiß.

Userprv86
Fragesteller
@Thomasg

Nein, wenn das Gästenetz aktiviert ist ist, ist auf den Lanports 1-3 das Heimnetz und auf dem 4. das Gästenetz.

Thomasg  16.04.2024, 22:37
@Userprv86

Wenn der switchport im Standardmodus ist, funktioniert er nur in einem vlan. Damit er Vlan Tags akzeptiert, muss der Modus geändert werden. Bei Cisco heißt der Modus Trunk, keine Ahnung, wie das bei Zyxel heißt.

Userprv86
Fragesteller
@Thomasg

Bei Zyxel gibt es auch Trunkports die man konfigurieren kann

Thomasg  16.04.2024, 22:41
@Userprv86

Bei manchen Herstellern ist mit trunkports auch Link Aggregation gemeint, um die Leute vollends zu verwirren. 🤣

Userprv86
Fragesteller
@Thomasg

Sowas ähnliches hatte ich schon mal gefunden.
Hier steht:

Hier stellen wir alle Ports auf fest und Tagging, außer Port 1-2, dieser Port wird für Geräte verwendet, die kein VLAN beherrschen (VLAN-unbewusst wie ein normaler PC, eine PVID für diesen Port wird benötigt!) und alle anderen Ports für Geräte, die VLAN-(VLAN-bewusst) können. Zuletzt klicken Sie bitte auf ADD

das wäre dann der port um die FB an dem Switch anzuschließen oder?
für Geräte verwendet, die kein VLAN beherrschen

Thomasg  16.04.2024, 23:02
@Userprv86

Ich würde es eher andersrum machen. Nur den Port mit dem accesspoint auf tagging stellen, nur da benötigst du das ja. An den Switch wirst du ja vermutlich eher normale pcs oder so anhängen. Die brauchen ja auch kein tagging, das müsstest du da auch erstmal einrichten.

Userprv86
Fragesteller
@Thomasg

Ja, port an dem der AP hängt Tagging

aber von der Fritzbox kommen ja 2 Kabel diese müssen untagged sein, da diese keine Vlans kann oder?

Thomasg  16.04.2024, 23:10
@Userprv86

Ja und in unterschiedlichen vlans konfiguriert sein.

Userprv86
Fragesteller
@Thomasg

Ja, aber muss dann der Ap port ein Trunk port sein oder nur ein Tagging Port?

Thomasg  16.04.2024, 23:15
@Userprv86

Wie gesagt, ich weiß nicht, was Trunk bei Zyxel bedeutet.

Userprv86
Fragesteller
@Thomasg

Alles Klar, ich probiere es aus!

vielen Dank🙈

Sparrow75  17.04.2024, 23:11
dass du auf der FRITZ!box Ports für unterschiedlich vlans konfigurieren kannst

Muss er auch nicht. Die vlan Zuweisung geschieht auf dem switch, nicht auf der fb

Thomasg  17.04.2024, 23:16
@Sparrow75

Doch, muss es! Lies ruhig mal meine Antwort bis zum Ende.

Der switchport an dem der ap angeschlossen ist, muss als trunk konfiguriert werden sonst funktioniert dein vorhaben nicht. Deswegen als trunk weil zwei vlans über den einen port laufen und die getaggt werden, damit der switch unterscheiden kann, zu welchem vlan die Pakete jeweils gehören.

Ka ob der switch trunk ports kann, musst du mal nachschauen.

Userprv86
Fragesteller

Okay, der Switch kann Trunk Ports.

d.h. Ich Tagge port 20 in VLan1 und in Vlan 2 und mache aus Port 20 einen Trunk port?

Sparrow75  17.04.2024, 23:07
@Userprv86

Nein es reicht den port 20 als trunk zu konfigurieren. Du darfst nicht noch zusätzlich den Port einem vlan zuweisen.

Was funktioniert jetzt genau nicht? Ich würde gerne helfen, habe dein Problem aber noch nicht lokalisieren können. Bin vielleicht auch schon etwas müde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Userprv86
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie ich Port 20 auf dem Switch konfigurieren muss.
habe es schon so geschafft, dass eine SSID über den Access Point geht, aber es geht immer nur 1 nicht beide.

Casiopaia1962  16.04.2024, 22:23
@Userprv86

aah. Jetzt passt. Ich hatte noch nie einen Accesspoint, bei dem ich 2 WLANS installieren konnte. In dem Falle bin ich draußen.