Bester WLAN Kanal für Access Point?

2 Antworten

Dein Gerät ist immer bei einer Station "eingewählt", das heißt, mit dieser Station, bzw mit dem AP wird kommuniziert.

Wenn du nun alle AP's auf dem selben Kanal funken lässt, dann stören sich die AP's untereinander.

Bsp:
AP1 sendet an PC1 was, zur gleichen Zeit sendet AP2 etwas an PC2 (will senden).
AP1 beginnt zu senden, AP2 hört auf den Kanal und merkt, dass jemand sendet, also wartet er. Oder schlimmer, AP2 und AP1 hören gleichzeitiug auf den Kanal und erkennen somit nicht, dass jemand sendet und beginnen gleichzeitig zu senden, die Folge ist eine Kollision.

Die Lösung ist es, dass du die Kanäle 1, 6 und 11 (wieso gerade die Kanäle wurde ja schon erklärt) so zu vergeben, dass sich ein AP mit gleichem Kanal nicht oder nur wenig überschneidet.

Du überlegst dir jetzt also, welcher AP wo steht und welche sich ungefähr beeinflussen können.
Anbei habe ich ein Bild um es zu verdeutlichen.
(Quelle: http://www.dummies.com/programming/networking/cisco/wireless-network-routing-with-multiple-access-points-aps/)

Netzwerkvermaschung mit Kanalaufteilung - (WLAN, Netzwerk, Router)