Meine Wlan SSID ist doppelt da?

5 Antworten

Router schon zurückgesetzt?

Andere Frage, Wenn du dein Router ausschaltest, sind dann beide Signale weg, oder kannst du dich in beide einwählen? Nicht dass sich ein Nachbar einen Spaß erlaubt.

reiner2003
Fragesteller

Glaub ich nicht, dass ein Nachbar sich nen Spaß erlaubt :-) Wenn der Router aus ist kann ich ja nicht mehr ins Internet - sprich ich seh dann nicht ob es zwei gibt. Wenn ich mich mit einem neuen einwähle, dann seh ich nur einen.

reiner2003
Fragesteller
@reiner2003

als ich jetzt den Kanal gewechselt hab, sind auch beide SSIDs mitgewechselt ;-)

Möglichweise ein WLAN-Repeater von dir? Einige Geräte klonen das WLAN, sodass ein automatischer Wechsel erfolgt..

Du kannst ja mal die MAC-Adressen hier eintragen: https://www.wireshark.org/tools/oui-lookup.html - dort kannst du dann den Hersteller sehen, vielleicht gibt das dir ne Idee welches Gerät das ist..

Ansonsten einfach mal dein WLAN-Router umbenennen.

Dass jemand anderes auf deinem WLAN-Kanal ist sollte an sich kein Problem sein. Wichtig ist die Sendeleistung des anderen Netzwerkes und wie viele es sind.

Auch solltest du beachten, dass Co-Channeling besser ist als Interferencing, sprich überlappende Kanäle. Ggf hilft es auch auf 20MHz zu stellen.

reiner2003
Fragesteller

Da kommt dann einmal No matches Found und einmal Huawei Technologies

SYSCrashTV  25.06.2017, 02:12
@reiner2003

Das Huawei lässt sich wohl auf dein Speedport zurückführen (Typ A)

Die andere MAC kannst du ja mal posten!

Hallo reiner2003,

ich muss zugeben, das mir dieses Phänomen bisher noch nicht untergekommen ist. Selbst, wenn der 723 die Frequenzbänder trennen könnte, was erst ab dem 724 möglich ist, zeigt er nicht zweimal die gleiche SSID an.

Werden beide SSIDs an mehreren Geräten angezeigt oder nur an einem Client?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

reiner2003
Fragesteller

ich sehe die beiden Kanäle nur, wenn ich über die App inSSIDerHOme schau. Das hab ich gemacht, weil ja mein WLAN so schlecht war.

Eine der beiden wird als Co Channel bezeichnet. Hilft das weiter?

Telekomhilft  24.06.2017, 18:22
@reiner2003

Nicht wirklich. :-)

Da die doppelte SSID nur in der App angezeigt wird und ich die App leider nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, was das bedeutet.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Support des Anbieters der App zu kontaktieren, bringt dich das vielleicht weiter.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Also ich hatte mal das selbe Problem gehabt, ich habe meine SSID einfach geändert und dann war das weg.

Jedoch kann es sich dabei auch um einen Evil-twin handeln (Böser Zwilling,

die die identische Kennung haben.)

Dieser Zwilling ist ein Access-Point, der versuch deinen WPA-Handshake aufzuzeichnen, um somit in dein WLAN-Netzwerk eindringen zu können.

Tipp am Rande:

Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle, deine WLAN-Netzwerk(SSID) ändern und ein neues Passwort vergeben.

Nach Möglichkeit kannst du auch dein WLAN-Netzwerk, vor anderen verstecken. ( Das kannst du in der Routerconfig einstellen ).

LG.

Vielleicht hat dein Nachbar den gleichen Router?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
andre  24.06.2017, 17:49

Das könnte durchaus sein, jedoch ist es unwahrscheinlich, dass dieser Router die gleiche SSID hat.

Sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen. (Siehe mein Kommentar)