2,4 GHz WLAN maximaler Download?

2 Antworten

2,4 GHz ist zunächst einmal nur die Trägerfrequenz. Diese wird von den WLAN-Standards 802.11, 802.11b, 802.11g und 802.11n genutzt. Im Laufe des Jahres wird 802.11ax verabschiedet, welches ebenfalls auf 2,4 GHz funken kann.

Insofern liegt die maximale theoretische Datenrate bei 2, 11, 54 oder 600 Mbit/s. Allerdings liefern die meisten 802.11n-Geräte nur 150, 300 oder 450 Mbit/s.

Von diesen theoretischen Datenraten ist in der Praxis maximal etwa die Hälfte tatsächlich nutzbar, unter optimalen Bedingungen.

Wenn Du wirklich genau eine Zahl haben möchtest, nenne ich jetzt 240 Mbit/s. Damit ist zu rechnen, wenn man einen Accesspoint mit 802.11n mit 3x3 MIMO hat (450 Mbit/s Nenndatenrate). Allerdings brauchst Du ein Endgerät, welches ebenfalls 3x3 MIMO unterstützt. Das ist bei Mobilgeräten wie Smartphones eher nicht der Fall.

Kommt auf Verschiedene Faktoren an wie schnell ist dein Router in der Datenübertragung im 2,4GHz bereich. Auch wichtig wo wohnst du auf ein Dorf wirst du kaum Probleme haben mit der Geschwindigkeit aber in der Stadt sieht das Anders aus hier sind viele Netzwerke die sich die Frequenzen Teilen da kann es dann gerne mal zu engpässen kommen.

Also ich schaffe so 50Mbits im 2,4GHz Band im Download und Upload.

webtimode  07.04.2020, 14:05

Hängt aber auch am Tarif ab.