2,4 GHz Funk-Minikamera per WLAN empfangen?

5 Antworten

Hallo, die Verbindung funktioniert nur, wenn die Kamera auch einen WLAN-Adapter hat, der sich in ein WLAN einbinden lässt, wie z.B. ein Notebook mit WLAN-Adapter. Bei Funkübertragung spielt nicht nur der Frequenzbereich eine Rolle, sondern auch die Signalmodulation und die Signalkodierung. Das musss alles zueinander passen.

Okey Danke, hatte gedacht man kann das irgendwie per WLAN anzapfen. Mir ging es nur darum, dass ich den Empfänger nicht noch am Laptop anschließen muss.

du brauchst die genaue frequenz. die 2,4 GHz geben nur den groben Frequenzbereich an. WLAN arbeitet aber auf verschiedenen kanälen und diese kanäle haben alle eine andere frquenz. 2,412 GHz ist z.B. Kanal 1 ; 2,472 GHz ist Kanal 13 ; die anderen liegen mit einem gewissen Kanalabstand dazwischen.

Ich versuche mal die genaue Frequenz heraus zu bekommen. Wenn ich die Frequenz dann habe, wie gehts dann weiter?

Das Signal der Kamera ist ein analoges Videosignal, welches über WLAN übertragen wird. Der Adapter in deinem Laptop empfängt jedoch nur digitale Signale, z.B. vom Router/Modem. Es ist nicht möglich, mit einem digitalen WLAN Empfänger analoge Signale abzugreifen, da die Protokolle zum Empfangen/Senden von Pakten nicht miteinander kompatibel sind.

das ist die gleiche Frequenz aber ein völlig anderes Protokoll und geht daher nicht. Es gibt aber unzählige Kameres mit W-LAN Anbindung als Schnittstelle, da geht das natürlich

Versuch macht kluch.

Arbeitet die Camera als Server, oder hast du die IP-Adresse?

Hier mal ein Link zu der Kamera: http://tiny.cc/PWFY8

@meander001

das ist keine W-LAN Kamera, die Übertragung funktioniert nur zwischen der Kamera und dem dazugehörigen Empfangsgerät

@Sorbas48

Also kommt man dort in den Frequenzbereich nicht rein mit einem Programm, bzw. Gerät?