Drucker 5,0 GHz auf 2,4 GHz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, beide Geräte (Laptop und Drucker) sprechen mit dem Router, sie sprechen nicht direkt miteinander. Das WLAN-Frequenzband sollte deshalb keine Rolle spielen. Möglicherweise gibt es eine Einstellung im WLAN-Router, die die Kommunikation von Clients im 5 GHz-Netz mit anderen Clients unterbindet.

Manfred958
Fragesteller

Das habe ich bisher eingestellt:

  • Beide WLAN Frequenzen im Router aktiviert
  • Laptop mit 5.0 GHz verbunden
  • Drucker mit 2,4 GHz verbunden (kann kein 5.0 GHz)
  • Treiber installiert (spielt ja keine Rolle welche Frequenz man nutzt)
franzhartwig  01.05.2021, 15:29
@Manfred958

Davon ist auszugehen.

Wenn Du eine Fritzbox hast: Unter WLAN > Sicherheit gibt es eine Einstellung:

Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren

Der Haken muss gesetzt sein. Bei anderen Routern gibt es ggf. eine ähnliche Einstellung. Versuche auch mal, den Laptop mit 2,4 GHz zu verbinden.

Manfred958
Fragesteller
@franzhartwig

Danke für die hilfreichen Antworten. Das beruhigt mich, dass die Frequenzen keine Rolle spielen (Im Bezug auf drucken und 2,4 und 5 GHz) :)

Ich guck dann mal nach den Routereinstellungen.

Manche Druckertreiber sind so scheiße, dass man sie am liebsten dem Hersteller um die Ohren dreschen sollte. Wie hast du denn den Druckertreiber auf deinem Laptop installiert? Kam da während der Installation die Frage, ob es ein WLAN-Drucker ist und idealerweise danach die Anzeige seiner IP-Adresse, seines Hostnames und seiner MAC-Adresse? Dann sollte es danach funktionieren.

Eventuelle Fehlermöglichkeiten: Einstellung im Router, dass sich WLAN-Geräte untereinander nicht sehen dürfen.
Verbindung per Wifi-Direct statt über WLAN (aber das schließe ich bei dir fast aus)

Um welche Geräte geht es denn? Welcher Router, welcher Drucker?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manfred958
Fragesteller

Mir ging es nur darum, ob ein 5 GHz Gerät auf 2,4 GHz Drucker funktioniert. Mein Kenntnisstand war, dass es nicht geht, aber ich wurde eines besseren belehrt, danke!

Hallo, bitte niemals doppelt gemoppelt mit LAN + WLAN den Drucker verbinden.

das lan kabel ist auch am router angeschlossen

Wenn der Drucker mit LAN-Kabel am Router (nicht den Gast-LAN4 Port benutzen) angeschlossen ist (LAN1,2,3), dann darf weder USB-Kabel, noch WLAN am Drucker benutzt werden. Schalte also am Drucker das WLAN aus, wenn du LAN-Kabel benutzen kannst.

Dein LAN-Kabel am Drucker schafft 1000 MBit/s, was willst du dann noch mit dem wackelige lahmen WLAN (~60 MBit/s) am Drucker. Schalte das WLAN des Druckers AUS, und alles wird gut.

Drucke die Testseite aus, dort steht die IP-Adresse (192.168.xx.yy) des Druckers drauf, gebe diese IP-Adresse im Browser als Webadresse ein, dann kannst du doch alles ordentlich und komfortable auf der Konfigurationsseite des Druckers einstellen (JA, der Netzwerk-Drucker hat eine Konfigurationsseite ähnlich wie ein Router).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manfred958
Fragesteller

Der PC ist am Router per LAN angschlossen und der Drucker ist NUR über 2,4 GHz eingerichtet. Vllt habe ich mich umständlich ausgedrückt.

Alles weitere war mir soweit bekannt, danke :)

Transistor3055  01.05.2021, 16:30
@Manfred958

Sorge dafür das der Drucker und Router eine direkte LAN- oder WLAN-Verbindung mit dem Router hat.

Ist PC und Drucker im selben Raum und du hast nur 1 LAN-Dose die zum Router führt, dann benutze einen LAN-Switch (= ist wie eine Verteilersteckdose für LAN), dann hast du die perfekte Druckerverbindung.
Und überlasse das WLAN den Geräte die tatsächlich mobil durch die Wohnung turnen. Ein Drucker oder PC steht doch fest an einer Stelle, also ist LAN die professionelle Lösung.

Hier z.B. ein LAN-Switch:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgeh%C3%A4use-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24

Viel Erfolg!

Manfred958
Fragesteller
@Transistor3055

Mein PC ist per DLAN am anderen Ende der Wohnung.

Router und Drucker sind im Wohnzimmer, aber auf den gegenüberliegenden Seiten. Kabelverlegung kommt wegen meiner Freundin nicht in Frage :)

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Doch geht, über nicht über "WLAN direct", das ist eine Punkt zu Punkt Verbindung. Der Drucker muss mit den Router verbunden sein, also normales Wlan

Transistor3055  01.05.2021, 14:36

Lob, genau das ist die richtige Antwort,

der Drucker sollte als Netzwerkdrucker eingerichtet werden, und NICHT mit WiFi-Direkt benutzt werden. Natürlich ist es noch perfekter, wenn der Drucker mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden wird, das bietet dann Höchstgeschwindigkeit beim Drucker (auch beim kabellosen Drucken von Smartphones und Co...).

Viel Erfolg!

dann mal den treiber installieren .