2,4 ghz oder 5 ghz?

5 Antworten

Aktuelle Router senden meist in der Standardeinstellung auf beiden Frequenzen, ältere Router oder billige Modelle nur auf 2,4-GHz.

Um welchen Router handelt es sich bei dir?

Mit welcher Frequenz dein Gerät verbunden ist, kannst du in der Regel in der Routerkonfigurationsoberfläche auslesen.

Möchtest du kontrollieren, welches Gerät sich mit welcher Frequenz verbindet, gib dem 2,4-GHz- und dem 5-GHz-WLAN einfach unterschiedliche Namen (SSIDs). Und dann verbindest du deine Geräte einfach nur mit dem entsprechenden WLAN. Ich würde da empfehlen, wenn die Entfernung nicht zu groß ist, bei allen Geräten, die bereits das 5-GHz-WLAN beherrschen, dieses zu nutzen, da es höhere Datenraten zulässt und oft weniger ausgelastet ist.

DunklerPrinz730
Fragesteller

Alles klar danke dann mach ich das. Ich möchte nämlich mit meiner Oculus Quest 2 virtual desktop benutzen und am besten ist dafür eine 5 ghz Verbindung

TAaron  08.05.2022, 11:19
@DunklerPrinz730

Aus dem anderen Kommentar habe ich gelesen, dass du eine Fritzbox nutzt. Dort dann einfach unter http://fritz.box einloggen. Dort dann links auf "WLAN" -> "Funknetz" gehen.

Kwalliteht  08.05.2022, 11:23

Es ist richtig, dass 5GHz höhere Geschwindigkeiten zulässt. Leider ist 5 GHz jedoch deutlich empfindlicher gegen Störeinflüsse.

Bei einer Fritzbox kann man sich anzeigen lassen, welches Gerät über welches Band verbunden ist. Bei den wenigsten Clients ist es möglich, das Band auszuwählen, da hilft dann wirklich nur, beiden Bändern eine andere SSID zu geben. Auf der anderen Seite bringt das den Nachteil mit, dass die automatische Umschaltung abhängig von Störungen, Performance ... nicht mehr funktioniert.

TAaron  08.05.2022, 11:29
@Kwalliteht

Na ja, 5 GHz halt halt den Nachteil, dass die Reichweite nicht so groß ist, aber sonst bringt es eher Vorteile, deshalb ja mein Hinweis auf die Entfernung. Das 2,4-GHz-Band ist oft mehr Störungen ausgesetzt, da auf derselben Frequenz zahlreiche weitere WLAN-Netzwerke funken, die Bluetooth-Maus stört, die Mikrowelle des Nachbarn nervt usw. ;)

Das kannst Du in der Routerkonfiguration nachschauen. Es kommt aber nicht nur auf den Router/das WLAN an, sondern auch auf Dein Endgerät. Das muss 5 GHz unterstützen und es muss sich entschließen, sich mit dem 5 GHz-Netz zu verbinden. Auch, wenn der Router ein 5-GHz-WLAN ausstrahlt, kann sich das Endgerät mit 2,4 GHz verbinden. Das kannst Du nur unterbinden, wenn Du das Endgerät entsprechend konfigurierst (sofern das überhaupt möglich ist), oder indem Du das 2,4-GHz-WLAN ausschaltest, oder indem Du das 5- und das 2,4-GHz-WLAN unterschiedlich benennst und Dich gezielt mit dem 5-GHz-WLAN verbindest.

Und noch etwas: 5 GHz ist nicht per se besser.

Ich vergebe in meiner Fritzbox unterschiedliche Namen, zB einen Buchstaben groß geschrieben.

data2309  08.05.2022, 11:13

ich hab einfach eine 2 bzw 5 an selbstgewählten namen gehängt

Du schaust auf die Routeroberfläche.

Das wären

easy.box

Speedport.ip

Fritz.box

Oder wie den Router heißt. Einfach googeln

du kannst das in der übersichtsseite im routermenü nachlesen.

dann dem 2,4er einen namen geben "blabla 2" und dem 5er "blabla 5"somit siehst du dann auch mit welchem dieser sich ein handy verbinden kann