Wlan 2,4 GhZ?

3 Antworten

Siehst du in deinem Wlan Router. Kannst es auch umstellen. In der Regel läuft aber fast alles automatisch mit 2,4Ghz

Navigiere zu Einstellungen > WLAN und tippe auf den Namen des WLAN-Netzwerks, mit dem du gerade verbunden bist, um grundlegende Informationen über das Netzwerk anzuzeigen. Hier kannst du sehen, ob es sich bei dem WLAN-Netzwerk um ein 5-GHz-Netzwerk oder ein 2,4-GHz-Netzwerk handelt.

Wunderowunder
Fragesteller

Danke! Ich hab mal meine wlan Einstellungen bei der Frage ergänzt. WO finde ich das jetzt?

Hans1987500  04.12.2022, 22:31
@Wunderowunder

Navigiere zu Einstellungen > WLAN und tippe auf den Namen des WLAN-Netzwerks, mit dem du gerade verbunden bist, um grundlegende Informationen über das Netzwerk anzuzeigen. Hier kannst du sehen, ob es sich bei dem WLAN-Netzwerk um ein 5-GHz-Netzwerk oder ein 2,4-GHz-Netzwerk handelt.

Jungleerika  12.02.2023, 21:45

Am PC nehme ich eine ältere Version von INSIDDER, ichg glaube Versionsnummer kleienr als 3, weil dann kostenlos

Ergibt sich aus den genutzten Kanalnummern oder dem Standard 802.11 xyz im W-LAN, falls Du diese am Rechner oder im Router einsehen kannst.

XYZ war ein Platzhalter, kann verschiedene Kürzel beinhalten, z.B. n , b , g , n ac

https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

Einafcher ist, direkt im Router zu gucken, ob er 2,4 oder 5 Ghz. Funk nutzt, oder beides und welches gerät dann auf der Frequenz damit verbunden ist.

Reine 5 Ghz. Router sind mir übrigens nicht, reine 2,4 Ghz. Router sehr wohl bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung