WLAN Zuweisung 2,4 und 5 Ghz?

2 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Die Frequenz wird nicht automatisch zugewiesen. Es ist das Endgerät, welches die Entscheidung trifft.

Das Endgerät fragt nach Accesspoints, die das gewünschte WLAN zur Verfügung stellen. Der Accesspoint (WLAN-Router) antwortet auf jeder Frequenz. Das Endgerät sucht sich die Antwort aus, die aus seiner sich die beste ist. "Die beste" entscheidet sich in der Hauptsache über die Signalstärke. Da 2,4 GHz weniger gedämpft wird, ist das Signal in diesem Frequenzband häufig stärker.

In manchen Routern kann man für beide Frequenzbänder unterschiedliche WLAN-Namen vergeben. So kannst Du steuern, mit welchem WLAN Du Dein Endgerät verbindest.

Wenn du beide Frequenzen unter dem selben Namen nutzt wird das automatisch entschieden. Je nachdem was dein Endgerät gerade braucht.

Bei meinem Handy ist es z.B. meistens die 2,4 GHz und wenn ich Daten im Heimnetz versende, dann wechselt es auf 5GHz, weil es mehr Datendurchsätze bietet.

Wenn du eine Frequenz beibehalten willst, musst du die Frequenzen aufteilen und unterschiedliche Namen vergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung