Windows wechselt automatisch zu 2,4 GHZ Wlan trotz 5GHZ-Prio?

5 Antworten

Wenn Dein System autoamtisch von 5 auf 2,4er band wechselt, dann hat es im 2,4er band besseren Empfang, sprich das Signal ist stärker

Wenn die Signalstärke von 5 GHz nicht mehr hoch genug ist, macht die Karte ein Handover zu 2.4 GHz.

Kannst also nichts dagegen machen, außer eventuell eine Access Point oder Repeater zu holen, oder eventuell noch das Frequenzband zu ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
ancrion
Fragesteller

Danke Dir! Wie wähle ich das für mich Beste Frequenzband aus? Also nach welchen Kriterien?

Von der Verbindung her habe ich3/5 Signalstärke mit 5GHz

ancrion
Fragesteller

Laut netsh wlan show interfaces ist die Signalstärke bei 74 %. Ist das ausreichend?

Test1ccount123  18.08.2021, 19:04
@ancrion

, das sagt nicht viel aus, zumal gerade 5 GHz schnell gedämpft wird.

Weitere Faktoren können Störfaktoren von beispielsweise anderen Netzwerken sein.

Eine Priorität bedeutet nicht, dass dem Gerät die Verbindung mit dem 2,4-GHz-Netz verboten ist. Priorität bedeutet lediglich, dass das Frequenzband bevorzugt genutzt werden soll. Wann diese Bevorzugung endet, entscheidet das Gerät.

Priorität:

  1. Currywurst
  2. Hähnchen

Wann wählst Du das Hähnchen? Wenn keine Currywurst verfügbar ist? Wenn es nur kalte Currywurst gibt? Wenn die Currywurst verschimmelt ist?

Offensichtlich sind mehr Geräte mit 5 GHz unterwegs, und da meint die Karte, die 2,4 GHz wären günstiger. 5 GHz ist normalerweise schwächer (geht durch weniger Wände), was die Entscheidung auch beeinflusst.

ancrion
Fragesteller

Kann ich Windows irgendwie dazu "zwingen" 5 GhZ zu nutzen? Oder ist die automatische Entscheidung sinnvoll, ob er 2,4 Ghz oder 5 Ghz verwendet=

Kwalliteht  18.08.2021, 18:23
@ancrion

Klar, Du kannst der Karte das 2,4 GHz-Netz ganz verbieten (wenn der Treiber diese Option anbietet). Viel Spaß beim Suchen im Gerätemanager.
Wenn das nicht geht, kannst Du beiden Netzen einen anderen Namen geben und Windows nur für das 5 GHz-Netzwerk konfigurieren.

Im Router die WLAN 2 verschiedenen Namen und Passwort geben. Dann dem Rechner nur das PW für 5 GHz WLAN geben. Fertig.