WLAN 5GHz umgestellt, nun geht nichts mehr

2 Antworten

Hallo !

http://www.wireless-24.de/wlan-tipps/router-zuruecksetzen/

Zitat von dieser Webseite -->

Wenn Sie das Passwort für die Administrationsoberfläche vergessen oder Einstellungen vorgenommen haben, die Sie nicht mehr rückgängig machen können, hilft oft nur noch eins: den (WLAN) Router zurücksetzen (Reset). Das Zurücksetzen geschieht meist über einen eingelassenen Knopf am Router selbst. Dadurch ist sichergestellt, dass ein Router nur durch Personen, die physischen Zugriff haben (sprich ihn in die Hand nehmen können), auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann. Ein Hacker der in Ihr WLAN eindringt, kann somit keinen Reset ausführen!

Im Handbuch deines WLAN-Routers müsste stehen wie du deinen Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen kannst.

LG Spielkamerad

Kabel nehmen, direkt mit dem Router verbinden, dann klappt auch der Zugriff wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
antonkarl
Fragesteller

Meine Güte, aber natürlich :) Danke dir! Eine Frage: Welche Vorteile habe ich durch 5 GHz? Besser als 2,4 GHz? Danke schonmal

mgausmann  03.10.2014, 16:04
@antonkarl

der große Vorteil liegt darin, dass fast alle auf 2,4GHz funken und wenn du das 5er Band nimmst, wird dein Netz nichtmehr von den umliegenden gestört!

Allerdings muss dein Wlan-Empfänger dafür natürlich auch 5 GHz empfangen können.

Limearts  03.10.2014, 16:11
@antonkarl

Beide Frequenzen haben Vor- und Nachteile.

5 Ghz profitiert am stärksten dann von seinen Möglichkeiten, wenn in der Umgebung viele andere Netzwerke aktiv sind. Da nur neuere Geräte mit 5Ghz-Netzwerken verbinden können, funken die meisten auf dem pauschal erst mal etwas schnelleren 2,4Ghz. Der vermeindliche Vorteil wird durch die Störsignale anderer Netze wieder ausgeglichen.

Ein 5 Ghz Netzwerk trifft derzeit noch von Haus aus auf weniger andere Netze dieser Frequenz und verfügt darüber hinaus über mehr Kanäle zwischen denen gewechselt werden kann um ein störungsfreies Signal zu übertragen.

An und für sich gibt es keine pauschal allgemein gültige Antwort oder Empfehlung. Aber wer die Technik hat und unter stark schwankenden Geschwindigkeiten oder gar häufigeren Abbrüchen leidet, kann auf Kosten der Geschwindigkeit mit 5Ghz oft eine stabilere Verbindung herstellen.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#safe=off&q=wlan+5+ghz+vs+2.4+ghz

antonkarl
Fragesteller
@Limearts

Nachdem ich vorher von 2 Rechnern nicht auf mein 5 GHz Band zugreifen konnte, nehme ich an, dass es bei mir nicht funktioniert, oder? Oder hätte ich etwas anders machen müssen?

netzy  03.10.2014, 19:40
@antonkarl

du siehst nach welche WLAN-Adapter in diesen Rechnern verbaut sind und mit Googles Hilfe solltest du dann schnell rausfinden können, ob diese Adapter auch 5GHz unterstützen