WLAN Frequenz 2,4 & 5Ghz gleichzeitig unter einem Namen nutzen Telekom Speedport Smart 3?

2 Antworten

Ist es möglich das beide Frequenzen unter einem Namen verwendet werden können und das verbundene gerät das selber entscheidet unter welcher Frequenz es arbeitet

Ja, das ist möglich und sogar der übliche Weg.

Immer wenn ich die beiden Frequenzen unter derselben SSID verwende, werden mir trotzdem zwei WLAN Verbindung auf meinem Endgerät angezeigt,

Das hingegen ist nicht üblich. Ein Endgerät zeigt im Regelfall eine SSID nur einmal an, egal auf wie vielen Frequenzbändern oder wie vielen Accesspoints die SSID gesehen wird. Zweimal denselben Namen gibt es, wenn beide Netze z. B. hinsichtlich der Verschlüsselungseigenschaften nicht identisch sind. Ich weiß nicht, wie Du das konfiguriert hast (und welche Konfigurationsoptionen der Speedport anbietet). Wenn Du für beide Frequenzbänder dieselbe SSID konfiguriert hast und diese sich dann doch unterscheiden (Groß-/Kleinschreibung, Leerzeichen, was auch immer), dann sind sie eben doch unterschiedlich.

MrDarthNihilus1
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. Ich benutze dasselbe Passwort und die identische SSID aber irgendwie werden bei mir immer 2 Netze angezeigt. Ganz komisch.

HarryXXX  28.02.2022, 07:24

Jein - Wenn nur eine SSID verwendet wird, dann wird natürlich auch nur eine angezeigt. Aber das Endgerät sieht natürlich beide Frequenzen und kann sie je nach Software auch anzeigen. Auswählen kann man aber nicht. Das muss man dem Endgerät überlassen

franzhartwig  28.02.2022, 08:26
@HarryXXX
Jein

Was jein? Möglicherweise setzt Du einfach mal Bezüge.

Wenn nur eine SSID verwendet wird, dann wird natürlich auch nur eine angezeigt.

Das ist mein Reden.

HarryXXX  28.02.2022, 08:31
@franzhartwig

Ich beziehe mich auf die Aussage des FS, dass er zwei Verbindungen sieht, was durchaus möglich ist. Allerdings kann er bei gleicher SSID zwischen diesen beiden Verbindungen nicht auswählen.

Es werden immer 2 Verbindungen angezeigt und das Endgerät wechselt selbstständig. Ein gleicher Name ist der Normalzustand. Nur in bestimmten Umgebungen oder bei besonderen Ansprüchen/Problemen teilt man die Frequenzen auf verschiedene Namen auf.