WLAN der FRITZ!Box 6490 Cable mit NETGEAR WAX214 Access Point erweitern?

2 Antworten

Wenn ich mit meinen Nutzgeräten durch die Wohnung laufe sollen sich die Geräte immer automatisch bei dem stärksten Signal einwählen. In diesem Beispiel halt entweder in den Router oder AP.

das ist leider nicht immer garantiert , bei bewegung gibt es einen schwellenwert der nicht unterschritten werden darf , erst dann welchseln die systeme . kann also gut sein wenn die zu nah zusammenstehen das man dann doch noch mit dem schlechteren signal unterwegs ist . Ich glaub ein gutes MESH System schafft da inzwischen mehr abhilfe . Zum rest kann ich leider gerade nichts sagen .

Zum Thema übernommen , gute frage , wenn ds kein verbund system ist (ich hatte nur eins wo man das via glabler steuerung in ein netzwerk packen kann) , muss man halt die gleichen zugangsdaten und SSID jweils eintragen und leider ggf einmal neu an jeweiligen punkt rein , denn es kann gut sein das sich dennoch einige parameter unterscheiden . wichtig natürlich das möglichst alle daten gleich sind .

p.s. ledier haben unterschiedliche hersteller auch unterschiedliche propietäre protokolle womit die geräte sich untereinander absprechen .

Du möchtest eigentlich ein Mesh-System, dass die gleiche SSID an allen WLAN-Zugängen benutzt und die Geräte automatisch durch den Mesh-Master/-Controller in die beste WLAN-Zelle "geschickt" werden.

Du kaufst jedoch, stink normal NICHT Mesh-fähige WLAN-Accesspoints (AP) und erwartest ein WLAN-Mesh-System.

Finde den Fehler?
Mesh funktioniert nur mit Mesh-fähigen Geräten und nur wenn alle WLAN-Zugangspunkte (Router + AP) vom selben Hersteller und System-Serie sind. Es gibt sogar Mesh-Systeme von einem Hersteller mit unterschiedlichen Serien, die nicht untereinander kompatibel sind. Und herstellerübgreifende Mesh-System gibt es NICHT.

Stellst du trotzdem identisch SSID (WLAN-Name) in allen AP + Router ein, werden es weiterhin verschiedene zwar gleichnamige SSID sein. Auf den Client-Geräten optisch nicht unterscheidbar. Und funk-technisch sind sogar Kollisionen und gegenseitige Störungen der APs möglich.

Mein Rat:

Entweder Mesh kaufen und einrichten (z.B. Fritz Repeater 2400, als Accesspoints)

Oder verschiedene SSIDs einstellen und auf den tatsächlich mobilen WLAN-Clients zwei bekannte WLAN-Verbindungen anlegen. Denn die WLAN-Geräte wechseln auch eigenständig zwischen den bekannten SSIDs. Wenn du es so einrichtest, mit verschiedenen SSIDs, ist es trotzdem weiterhin genau 1 Netzwerk und alle Geräte können alle Dienste, Services, Drucker, NAS, .... tadellos benutzen egal mit welcher SSID sie verbunden sind. Denn die SSID ist nur ein Name für einen "kabellosen Netzwerkanschluss" (wie LAN1,LAN2,LAN3,... am Router) in deinem gesamten Netzwerk.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche