Unterschied zwischen UTP FTP SFTP Lan Kabel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TP= Twisted Pair (verdrillte Adernpaare)

UTP ohne Abschirmung (Unshilded)

FTP Folienabschirmung

SFTP Folie und Gesamtschirm

Ok danke aber was bringen dise ganze abschirmungen

@TheIndipendent

Die Folie oder Schirm sind auch leitfähig und schützen die Leitung vor Störeinflüssen.

@rickm1988

Also wenn ich mir den sftp hole ist alles bestesten? und ich weiss schon wem ich den stern gebe

@TheIndipendent

ja wäre die beste aber auch teuerste Variante ;) je nachdem wie lang der Leitungsweg ist oder mit welcher Geschwindigkeit du surfst, kann die Abschirmung entscheidend sein

UTP -> Unshield Twisted Pair FTP -> Foiled Twisted Pair SFTP -> screend foiled Twisted Pair SFTP -> screend foiled Twisted Pair

Falls du es nicht wissen solltest: Twisted Pair ist eine standardisierte Kabelart. Twisted -> verdrillt. Das heißt ein verdrilltes, mehradriges Kabel. Der Sinn des verdrillens liegt darin, dass sich die Störungen gegenseitig (von beiden Seiten) aufheben und somit störungsarmer sind.