E Herd Dose bei einer Kochinsel?

5 Antworten

Das muss dir keine Sorge bereiten, das geht schon.... :-)

Ja, man kann den Umweg über den Keller wählen, was in deinem Fall auch clever ist. Aufputz können NYM-Kabel nahezu beliebig verlegt werden. Unterputz sind dem gewisse Einschränkungen gesetzt. Aber ich gehe im Keller von Aufputz aus :-).

Aber nicht einfach die flexible Herdanschlussleitung durch die Decke ziehen, denn diese ist für feste Verlegung nicht zugelassen, da die Bausubstanz die Isolierung schnell chemisch zerstört. Also wenn das nicht anders geht und diese durch die Decke gezogen werden muss, sollte wenigstens ein Leerrohr verwendet werden.

Besser wäre es, die Anschlussdose zur Kochinsel zu verlegen, um den Herd dort normal anschließen zu können. Ihr wollt ja vermutlich auch Steckdosen und Licht an der Kochinsel haben... daher müsst ihr euch so oder so Gedanken machen :-).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
ProfDrDrStrom  21.06.2018, 18:47

Du behauptest Dinge die nicht stimmen!

Wenn der richtige Leitungstyp ausgewählt wurde, darf die flexible Leitung sehr wohl fest verlegt werden, sie darf auch unter Putz verlegt werden.

Ein solcher Leitungstyp wäre z.B. :

NHMH-J 5x2,5qmm

Dieser Leitungstyp hat die Freigabe durch die VDE 0298 Teil 3 Tabelle 4.

Ich empfehle im Sockel der Kochinsel eine Abzweigdose zu montieren in der Zuleitung und Herdanschluß verbunden werden. Auf eine ausreichende Zugentlastung achten.

CenkMiroglu
Fragesteller

Vielen dank an alle

ProfStrom hat es ja schon sehr gut beschrieben.

Da wir die örtlichen Verhältnisse nicht kennen, sollten Wir dich auf gewisse "Anforderungen" aufmerksam machen.

Üblich gibt es bei normalen Küchenverhältnissen eine E-Herd-Wandanschlussdose. An diese wird ein ortsveränderlicher Herd, also ein kompaktes Gerät das man verschieben kann, mit einem flexibelen Kabel 5 adrig von Wandanschlussdose zu Herdanschlussklemmen angeschlossen.

Daraus folgt, wenn ein Gerät ortsveränderlich ist, dann muss dieses mit einer flexiblen Leitung angeschlossen werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Es ist wie du schon schreibst das Kabel wird direkt bis an den Herd gezogen.

Der Herd sollte möglichst nicht mit massiven Adern angeschossen werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Herd anzuschliessen. Anschlussdose unter der Kellerdecke montieren und von dort mit der flexiblen Anschlussleitung durch die Decke. Bitte darauf achten den Deckendurchbruch zu verschliessen. Die Anschlußleitung muss vom Material her kompatibel zur Verschlussmasse sein.

Je nach Insellösung / Möbel, kann auch die massive Leitung durch die Decke geführt werden und ggf. innen in der Insel in einer Herdanschlussdose enden. Ab der Herddose wieder mit flexibler Anschlussleitung zum Herd.

Keinesfalls die Dose auf dem Boden montieren, bei Wasserschäden oder „Putzorgien“ kann das sehr fatale Folgen haben.