Kann ich mit meinem Starkstromanschluss auch eine Steckdose in die Kücheninsel bauen?

7 Antworten

Nein, ein Herdanschluss ist nur für den Herd allein vorgesehen.

Für Steckdosen brauchst du mindestens einen weiteren Stromkreis (mit eigener Leitung zur Kochinsel).

Lieber eine Leitung zu viel, als zu wenig. Evtl. auch Leerrohr für die Zukunft verlegen. Du ärgerst dich sonst später.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Herdleitung hat im Normalfall den Querschnitt von 2,5 mm² pro Ader.

In diesem Kabel sind 3 Stromführende Phasen (schwarz, braun, grau), der Nulleiter (blau) und der Potetial/Erde (grün/gelb).

Je nach Leitungslänge erhöht sich natürlich der Widerstand in der Leitung. Aber wir gehen einmal davon aus, dass es nicht mehr als 10 Meter sind.

Somit sind bei 16A Sicherung und 240V Spannung pro Ader ca. 3,8KW Leistung abrufbar. Für 2,5mm² ohne Probleme möglich.

Der Herd wird nun versorg über 3 Phasen --> 3 x 3,8 KW.

Hat nun ein Kochfeld am Induktionsherd 5 KW Leistungsabruf und wird nur über eine Phase versorgt ist die Leitung zu klein. Kommen die 5 KW über 2 Phasen reicht es schon wieder.

Deine Frage hängt nun also auch damit zusammen was für einen Herd du da anschließt.

Wird die Leistung vom Herd zu 100% benötigt / ausgereizt so kann keine weitere Steckdose betrieben werden. Ist die Leistung wesentlich geringer ist das schon möglich.

Allerdings ist es natürlich so, dass wenn die Sicherung vom Herd auslöst, dann funktionieren auch die Steckdosen nicht mehr.

Will man das Trennen, legt man eine zweite Leitung mit einer separaten Sicherung für die Steckdosen. So sind Herd und Steckdose unabhängig.

Jetzt ist die Frage was du willst und was baulich noch möglich ist zu ändern...

Mondharmunika  20.05.2020, 15:54

Induktion oder nicht - 5 kW wird für ein Kochfeld in aller Regel nur dann ausreichen, wenn es nicht mehr als zwei Zonen hat.

Trotzdem sind mir schon häufiger Kochfelder begegnet, bei denen vier Zonen und ggf noch der Backofen an einer Phase hingen. Da eher selten auf allen Zonen Vollgas gegeben wird, geht das sogar häufig gut. Bei einer Ex müsste man allerdings vom fünften Stock in den Keller, wenn die Sicherung flog - ohne Aufzug natürlich...

Da mußt Du unbedingt nochmal den Elektriker fragen, der das verlegt hat, meiner unmaßgebenden Meinung nach sind das nämlich keine 5 x 2,5 mm² Kabel, sondern eher 3 x 1,5 mm², aber das kann man auf dem Foto schlecht sehen.

Wenn dem so wäre, könntet ihr keinen Herd anschließen.

Wenn das nur ein Kabel ist was da aus dem Boden kommt wird das wohl nur der Herdanschluss sein.

wenn eine starkstromleitung für herd/backofen gelegt ist, muss keine zusätzliche normale für steckdosen installiert werden. wenn so eine leitung für 20 oder mehr amperé ausgelegt ist, kann sie locker auch steckdosen mit versorgen.

wollyuno  20.05.2020, 09:45

quatsch,wenn dann wird 5x2,5² verlegt mit 3x16A absicherung und eine weitere steckdose mit 3x 1,5² die separat gesichert ist.eine 20A absicherung ist absolut unüblich für herdanschlüsse

wollyuno  20.05.2020, 09:53
@wollyuno

und zusäzlich bräuchtest dann eine separate absicherung für die lichtsteckdose vor ort,denn die sind nur bis 16A zulässig

fanclub75  20.05.2020, 10:03
@wollyuno

ok, du hast ja recht; es ging mir nicht um die details, sondern dass bei einem "starkstromanschluß" kein zusaätzlicher für "schwachstrom" nötig ist.

wollyuno  21.05.2020, 09:17
@fanclub75

nennt sich beides niederspannung bei 230 volt und ist kein schwachstrom.auch der herd wird mit 3 phasen a 230 volt betrieben.die möglichen 400 volt werden nicht genutzt und nicht gebraucht bei einem herd im haushalt