Induktionskochfeld ANSCHLUSS?

4 Antworten

Wenn es ein autarkes ist, kann man es an eine Steckdose an"klemmen", es muss aber eine Starkstromsteckdose sein und das macht ein Elektriker. Nicht  autarke werden in der Regel an den Herd mit "angeklemmt".

Ahmedrausch1212
Fragesteller

DANKE FÜR IHRE SCHNELLE ANTWORT ICH GEBE IHNEN MAN DEN LINK

https://www.otto.de/p/gorenje-induktions-kochfeld-it641scot-475257573/#variationId=459009241-M24

Blindi56  22.03.2017, 09:07
@Ahmedrausch1212

Das ist ein autarkes, also mit eigenen Bedienknöpfen und muss nicht über dem Herd(Backofen) eingebaut werden. Normalerweise wird es trotzdem an die "Sicherungen" am Herd abgeschlossen. Ein Elektriker müsste sonst die Starkstromsteckdose von dem dann teilen....

Wenn Ihr es wie das alte wieder über dem Backofen anbringt, das kann man selber machen. Genau aufschreiben, was wo dran muss ;-)

dort steht es auch:

Das Gerät ist für den Anschluss an zwei Phasen bestimmt,

es kann jedoch auch an eine Phase angeschlossen werden.

• Zweiphasiger Anschluss

Setzen Sie die Brücken zwischen die Anschlüsse N1 und

N2 ein.

• Einphasiger Anschluss

Setzen Sie die Brücken zwischen die Anschlüsse N1 und

N2 sowie L1 und L2 ein.

Ahmedrausch1212
Fragesteller

also ist es möglich da der Backofen auch an die Steckdose kommt.

Charlybrown2802  22.03.2017, 09:18
@Ahmedrausch1212

ja, ist möglich, aber ich finde das Kochfeld sehr teuer

das Kochfeld von Ikea (barmhärtig heißt es) kostet nur die hälfte

ja, das geht, du musst nur die 3 kabel zusammen machen. das erde und die Phase und die anderen 3 zusammen, dann geht das

solltest du aber keine Ahnung von Strom haben, würde ich es lassen

Kochfelder benötigen normalerweise Starkstrom und da würde ich als Nichtelektriker nicht unbedingt rumexperimentieren...