Braucht ein Backofen eine extra abgesicherte Steckdose?

4 Antworten

Erstmal: Wenn es eine Firma war, die bei Euch diese Arbeiten durchgeführt hat, wäre ich schon mal in sofern beruhigt, dass das Unternehmen bei Murks und folgendem Schaden haftbar gemacht werden kann.

Ja, ein Elektriker kann von Drehstrom Wechselstrom machen, indem er 2 Phasen  weglässt. Und: Ja, es gibt durchaus Backöfen, die mit Wechselstrom, also 230 Volt, funktionieren.

Wenn er den Anschluss mit 16 Ampere abgesichert hat, sollte es genügen. Auch, wenn es nicht den Anschein macht, er sollte wissen, was er da tut.

Grüße, ----->

muruguru
Fragesteller

Nein der hat das privat gemacht daher mache ich mir jetzt Sorgen. Mein Mann dagegen sieht da kein Problem obwohl er 0 Ahnung hat.

Eichbaum1963  21.10.2015, 01:43

Ja, es gibt durchaus Backöfen, die mit Wechselstrom, also 230 Volt, funktionieren.

In der Regel funktioniert jeder Haushalts-Backofen mit 230 V - mehr darf der gar nicht bekommen. ;)

Denn auch bei "Kombiherden" verträgt jedes Bauteil nur 230 V. die Außenleiter ("Phasen") werden aufgeteilt. Bsp: L1 für Herdplatte 1 und 2, L2 für Herdplatte 3+4 sowie L3 für den Backofen.

Ergo immer nur 230 V gegen den Neutralleiter. Daher werden ja auch Bauteile eines Herdes gehimmelt, wenn dieser falsch angeschlossen wird, so dass 400 V an den Bauteilen anliegen (Außenleiter gegen Außenleiter).

Auf alle weiteren (nicht korrekten) Details gehe ich hier mal nicht ein... ;)

nicht wirklich optimal, der backofen zieht, wenn er läuft je nach modell zwischen 13 und 15 Ampere. da bleibt nicht mehr viel für anderes über. d.h. wenn der backofen läuft, dann darf nichts anderes an sein.

lg, Anna

Das ist zwar nicht die beste Lösung aber das funktioniert so.

Ist alles richtig ;-) , kannst du auch daran merken, dass der Elektriker haftet falls etwas passieren würde weil es falsch ist ;-)

muruguru
Fragesteller

der Elektriker macht das ja privat ein Verwandter von uns daher hat ich bisschen so Bedenken aber danke

titax  08.11.2015, 12:04
@muruguru

Da gibts schon ein Urteil vom BGH, selbst wenn er es privat macht aber die Fachkenntnis hat  - haftet er bei Schäden!