Kochinsel mit Herd bauen

5 Antworten

du solltest einen kanal schneiden, am besten sauber mit der Flex und einer diamantsegmentscheibe. in den kanal kannst du dann NYM-J 5 x 2,5 mm² verlegen.

das NYM wird dann an das steife kabel was aus der Wand kommt 1:1 angeschlossen. am Besten geht das mit Steckleiterklemmen (wagoklemmen)

unter der kochinsel muss dann eine Herdanschlussdose (übergang von flexibel auf steif) gemaht werden. mein tipp: eine normale feuchtraumabzweigdose und verklemen entweder mit einer Lüsterklemme (voher aderendhülsen drauf crimpen) oder mit wago Hebelleiterklemmen (serie 222)

Alternativ kannst du auch die flexible leitung (H07 VV 5G2,5) lang genug in einem stück verlegen und direkt an der Herdanschlussdose in der wand anklemmen. dann würde ich aber aus sicherheitsgründen anraten, die Leitung im Boden in ein PVC Wellrohr zu verlegen...

beim Anschluss der außenleiter bitte die reihenfolge beachten:

L1 bis 2001 die schwarze ader zwischen PE und N, ab 2001 braun L2 bis 2001 die braune Ader, ab 2001 schwarz L3 bis 2001 die andere schwarze ader (siehe L1), ab 2001 grau.

PE und N sind mit blau und grüngelb gleich geblieben...

lg, Anna

Das geht ohne weiteres... nur würde ich das Kabel nicht unbedingt direkt unter dem Laminat liegen lassen, sondern einen Schlitz in den Estrich schlagen, so liegt es sicherer.

geht sicher mit dem richtigen kabel,an alter herdanschlussdose mit 5x2,5² NYM verlängern und neu anschlußdose in die insel einbauen,ab da zum herd muss es flexibel sein im selben querschnitt

Also unser Elektriker hat nichts anderes gemacht. Der hat auch nur verlängert und nicht komplett neu gezogen beim Umbau.

kannst u aber ich würde vorsichtig den boden unter dem laminat schlitzen, sonst gewegt sich das laminat beim laufen. aber frag am besten einen elektriker am ofen ist starkstrom