Elektroanschluß Cerankochfeld verlegen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gerade das kochfeld ist ja das was beim herd den starkstrom braucht. der herd kommt in der regel mit 230 volt aus.

selbstverständlich kannst du den herdanschluss verlagern. ich empfehle als verlegeware entweder pvcschlauchleitung (H07 VK 5G2,5) das du in der vorhandenen herdanschlussdose in der wand anschließen kannst. für die verbindung zum ceranfeld kannst du entweder wago hebelklemmen (serie 222) und eine kleine abzweigdose mit verschraubungen oder einfach einen CEE stecker und eine kupplung verwenden - je nach platz...

du kannst aber auch NYM-J 5 X 2,5 kabel fest verlegen und eine entsprechende dose in der insel anbringen.

ach ja, verbinden in der dose kannst du die beiden NYM kabel dann mit wagoklemmen....

lg, anna

Szintilator  03.01.2011, 21:30

Erkläre doch mal, was Starkstrom ist!

Peppie85  04.01.2011, 19:42
@Szintilator

ich weiß dass starkstrom eigendlich ein besonders starker strom im verhältniss zur spannung oder zur üblichen anwendung ist. es wurde nur hier von starkstrom geredet, da wollte ich nicht so umständlich ausholen...

Hört doch erst mal mit dem Starkstromunsinn auf!

Ein guter E-Herdanschluß benötigt 5 Adern, a) 2,5mm². Diese Leitung ließe sich doch bestimmt noch auf dem Fußboden in der Ecke zur Wand verlegen, wenn diese verlängert wird, soviel Platz ist doch wohl vorhanden, eventuell versetzt mit Lüsterklemmen, oder aber mit einer Verteilerdose, was auch geschützter ist!

Möglich ist vieles - aber was genau, kann wohl nur der Fachmann nach einer Ortsbesichtigung sagen.

Wobei der Weg durch den Fußboden vermutlich nicht gangbar ist: Die Estrichschicht über den Heizungsrohren ist normalerweise nicht sehr dick und zwischen die Heizungsrohre kommt man nicht so ohne weiteres. Abgesehen davon ist eine Leitungsverlegung im Estrich auch nicht ganz unproblematisch - da müsste dann mindestens ein Leerrohr verwendet werden.

Gruß Ragnar

Ob mit oder ohne Backofen ist ein 5-adriges Kabel sinnvoll (5*2,5mm²). Über die Decke ist es sicher weniger aufwendig als den Boden aufzureißen. Du mußt allerdings mit dem Kabel irgendwie bis zum Sicherungskasten kommen.

Einfacher über die Decke. Unterputzkabel ist weniger aufwendig als Fliesen zu zertrennen.

Man kann doch ein stehendes Rohr bis zur Decke machen. Gleich irgendwie ein Gestell für Ablagen daraus "zaubern".