Vanillezucker wie lange haltbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, PolNRW93!

Versuch mal, dran zu riechen und mach auch eine Geschmacksprobe.

Aber BR sagt dir was folgendes:

Vanillezucker, der nur getrocknete und fein geriebene Vanilleschote und Vanillearoma enthält, ist lange verwendbar. Allenfalls schmeckt er nach Jahren nicht mehr so intensiv. Vanillinzucker, der nur Zucker und (meist künstlich hergestelltes) Aroma enthält, verdirbt quasi nie. Vanilleschoten dagegen können schimmeln.

Ich wünsche dir einen schönen 1. Mai und grüße dich aus Niederösterreich, denen 19 °C und Wolken zu bieten hat!

Will meine Cousine aber auch nicht vergiften

Die "vergöftest" Du auch mit so lange abgelaufenen Vanillezucker sicherlich nicht.

Die Haltbarkeit von Vanillezucker ist unterschiedlich. Vanillezucker, der nur getrocknete und fein geriebene Vanilleschote und Vanillearoma enthält, ist lange verwendbar. Allenfalls schmeckt er nach Jahren nicht mehr so intensiv. Vanillinzucker, der nur Zucker und (meist künstlich hergestelltes) Aroma enthält, verdirbt quasi nie.

Ist das unschädlich, Vanillezucker zu benutzen, der schon so lange abgelaufen ist?

Ja. Es ist allerdings zu erwarten, dass er nicht mehr ganz so aromatisch ist. Aber schädlich ist er nicht. Zudem nehme ich mal an, dass es sich nicht um echten Vanillezucker handelt sondern um Vanillinzucker.

Alex

Nein, den kannst du bedenkenlos verwenden. Vanillezucker ist unbegrenzt haltbar.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Riech einfach mal dran, die Vanille (wenns denn echte ist) ist vermutlich nichtmehr sehr intensiv. Bei Vanillinzucker passiert normalerweise garnichts.