Gemüsebrühe von Juli 2013 noch haltbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du einfach klären:

  1. riech dran - riecht es ranzig, weg damit. Riecht es wie normale Gemüsebrühe, ist vermutlich alles ok

  2. Probier ein kleines bisschen davon - schmeckt es gut, kannst du es verwenden.

So lange es trocken gelagert wurde, kann eigentlich nicht viel passieren - höchstens das enthaltene Fett kann ranzig werden. Das riecht/schmeckt man im allgemeinen aber recht gut raus, direkt gefährlich wäre es auch nicht.

Kauf einfach neues kostet ja nicht viel, wird aber warscheinlich noch gut sein.

Wenn das Material sachgemäß gelagert wurde, d.h. nicht feucht und bei Zimmertemperatur, kannst Du es bedenkenlos verwenden. Evtl. ist aber vom Aroma schon einiges verdunstet. Dann schmeckt das Zeug nur noch salzig und sonst nach nichts weiterem mehr.

Es sollte eingefroren werden damit es haltbar ist

da is soo viel salz drin..ich schätze das is noch gut ^^