Wie zählt man den PET Zyklus einer Flasche?

1 Antwort

Gar nicht. Das wird geschreddert und landet dann wieder in der Compoundierung. Bzw Spritzguss Anlage. Und wenn die Proben scheiße aussehen und im Labor die Werte nicht passen (bei Kunststoffe gibt's extra Eigenschaften, wie bei Metall, Zugfesttigkeit usw) dann landet es im Müll und wird dort verwendet, wo es nicht "so drauf ankommt" bezüglich der Eigenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saxboy
Fragesteller

ok und das test man schon bevor man es mit dem neuen Compound mischt? Sonst muss man das ja auch weg werfen.

STURMT1GER  17.07.2023, 07:46
@saxboy

Compoundierung ist quasi wie die "Schmelzerei", dort wird aus Glasfaser, irgend ein Granulat und noch einer anderen Komponente, das Zeug "gegossen" und anschließend zerschreddert. Diese Granulat bildet den Grundstein fürs Spritzgießen. Aber das Granulat wird schon vorher im Labor überprüft.

Also ja.

Rewe und Co schreddern das ja schon vorher und das wird irgendwo gesammelt und überprüft. Wenn's ok ist, geht's in die Spritzgussanlage, falls nicht wirds verbrannt oder weiß der Geier.